Ich habe Dich mehr als Wissend eingeschätzt und das 'Oder' ging mir am Hintern vorbei (wo war es ?). Wollen Wir nun Erbsen Zählen oder wollen wir Erfahrungen mit Anderen austauschen ???
Was sollte das Zitat mit dem Oder ??? ich Zitiere NIEMANDEN und ich denke das ein Zitat auch nichts bringt und hoffe das der Urheber weiss was er schrieb. Mit deinem Eintrag kann ich nun garnichts anfangen oder worauf beziehst du das 'Oder' ???
Ich als Abtrünniger kann ja einiges in der Zukunft berichten aber Bindeworte teste ich nicht, nur Auto's.
Neenee, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt.
Während ich behauptete:
Zitat von KwanJang[...] mein Zafira [...] kann beides: Tacho 230km/h oder 5,5l/100km. Beides auf einmal habe ich noch nicht hingekriegt ...
(plausibel)
antworteste Du
Zitat von WinstonIch freue mich das du in dem Zafira dein Wunschauto bekommen hast. Bei Mir passte einiges nicht... aber 230 Km/h und 5,5L sind ja auch bei VW unbekannte Größen
(derzeit nicht plausibel),
was ich auf meine vorstehende Bemerkung bezog. Und da ist das Bindewort in der Tat das ausschlaggebende Element, das die zweite Behauptung zu Jägerlatein macht. Da ich mir gerne nachsagen lasse, dummes Zeug zu erzählen, aber nur ungern, im Wahn zu fiebern, meinte ich daraufhinweisen zu müssen, daß es mir doch noch ganz gut geht.
Keineswegs aber wollte ich Dich in irgendeiner Weise angreifen, noch nicht mal dafür, daß Du jetzt VW fährst. Im Gegenteil bin ich sehr gespannt zu hören, wie sich Dein Auto in Zukunft so schlägt.
Sorry meine 'Ereiferung' war übertrieben und ich sollte etwas gelesenes (wenn mir etwas nicht behagt) erst einmal überschlafen.
Das mit dem 'Und' war ja beabsichtigt. Sicherlich kann man einzelne Parameter einhalten aber nicht in Kombination zueinander was du ja auch beschrieben hast.
Mein VW-Töff Töff kann 200 Km/h oder etwa 4,4 L/100 Km (auch bisserl weniger wenn ich mich anstrenge). Bei 200 Km/h sind aber 10L (eventuel auch mehr) auf 100 Km fällig. Er zieht sich also 20L/Std rein und nach gut 2,75 Std würde ich nach 550 Km stehen bleiben. Bei 100 Km/h braucht er nur 4L/Std kann also 13,75 Stunden fahren und käme 1375 Km weit. 20L Diesel hat nach Normtabelle (9,8 kWh/l) also 196 Kw/h. Wenn die angegeben maximalleistung von 105 Kw (in einer Stunde werden eben 105 Kw/h abgegeben) einigermassen passt hat der Motor einen Wirkungsgrad von 53,5% !?!
Das erscheint mir unmöglich hoch. Ich denke das ich wohl etwas mehr verbrauche oder der Motor weniger Leistung abgibt aber wo kann man 1 Std lang vollgas fahren um das auszutesten (Indianapolis ?) ???
Ich habe mein Lügenbarometer schon etwas anpassen lassen. Vorher zeigte der BC fast 10% weniger Verbrauch wie benötigt an und das hat wohl Methode um den Fahrer in Sicherheit zu wiegen. Abgerechnet wird aber an der Tanksäule und ich bin mir relativ sicher das diese (von einigen schwarzen Schafen abgesehen) doch recht genau gehen.
Natürlich hat der BlueMotion (Golf V) keine 105 Kw (sind eben nur PS) sondern 77 Kw. 196 Kw/h Input bei 77 Kw/h Output ergibt gut 39,3% Wirkungsgrad an Primärenergie bei Vollgas. Das kann sich sehen lassen ist aber heutzutage nichts besonderes mehr.
Meine Auswahl zu dem Golf V Kombi hatte ich bisher nicht bereut. Ich kann weiterhin kein Fahrzeug mit 1,4 Tonnen Gewicht bei Opel entdecken welches meine Fahrleistungen erbringt. Das ich in den knapp 6 Monaten nun über 15000 Km auf der Uhr habe war erwartet und ich habe mich lange nach Opel-Produkten umgeschaut. Nach der Einlaufphase (so ca. 10000 km) bin ich bei 4,0 L/100 Km und darunter und suche immer noch einen Kampfgefährten der es unterbietet.
Mein Golf-Kombi tat bisher immer genau das was ich von ihm erwartet habe. Im Sommer mit der Klimaanlage runterkühlen und jetzt möglichst schnell warm zu werden (Winterpaket mit PTC Zusatzheizer und 'Popo'-Heizung).
Opel war für mich damals der Inbegriff der Effiziens aber momentan bauen die wohl nur Spritschlucker nach Muster von GM... und das bleibt auch so wie ich in den Medien verfolgt habe.
Naja, Verbrauch ist ja nicht alles. Schau Dir mal den neuen Astra an und fahre ihn, dann weißte wie viel Spaß Autofahren machen kann und wie elegant ein Auto der Kompaktklasse aussehen kann. Ich fahre meinen Insignia jeden Tag mit Begeisterung, auch wenn ich damit keine Verbrauchsrekorde aufstelle.
Danke für deine Antwort. Eigentlich ist für mich ein Automobil ein Nutzgegenstand welches mich von A nach B bringen muss. Das diese Angelegenheit auch Komfortabler vonstatten gehen kann habe ich an dem VW-Kombi gelernt und er begeistert mich in der tat bei jeder Fahrt. Brennstoff kostet hier in Europa sehr viel und die Amerikaner heulen schon bei ihren 3 Dollar / Gallone (ca. 2,02 Euro auf 4,4 Liter = 46 Cent/ Liter). Bei dem Preis würde ich nicht so einen Augenmerk darauf richten. Den neuen Astra habe ich mir angesehen. Die Limousine macht einen guten Eindruck und könnte sich gut verkaufen. Der Caravan (mein Ziel) sieht dagegen aus wie abgesägt und entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen. Weiterhin muss Opel noch an den Verbräuchen schrauben, da ist selbst mein Pumpedüse 1,9er über 1L tiefer angesiedelt. Ich fahre sicherlich sehr Energiebewusst aber habe die Kiste auch schon getreten aber komme vielleicht auf 5- 5,5L wenn ich Digital fahre (Gasgeben bis unendlich und anschliessend eine Vollbremsung). Mein Auto macht mir eben Spaß und erfüllt genau meine Bedingungen (bis auf den Wunsch das 3L auch genug sein könnten [ich hoffe ja noch] ).
Zitat von Winston Der Caravan (mein Ziel) sieht dagegen aus wie abgesägt und entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen.
Gibt es davon denn schon offizielle Bilder? Ich meine nicht, von daher...
Ansonsten haste natürlich vollkommen recht, nur muss man natürlich auch den Anschaffungspreis mit einbeziehen. Da liegt VW eigentlich immer höher als Opel. Und bis Du den wieder reingefahren hast...
Mein VW-Kombi hat 20500,- Euro gekostet. (19er Diesel/Pumpedüse mit Climatronic, Sitzheizung, Winterpacket, Nebelscheinwerfer etc. etc.). Das habe ich auf den Tisch geblättert und habe (ich war ein Glücklicher) noch 2500,- Euronen vom Staat zurückbekommen. Also kostet mich die Kiste 18000,- !!! Das VW mit der Preispolitik aufpassen muss ist nachvollziehbar. Man bezahlt gerne etwas mehr für eine gute Ware aber eben nicht unendlich viel. Ich denke ich habe dieses Jahr ein Schnäppchen gemacht und stelle mir vor das ich diese Kiste mindestens 10 Jahre lang fahren werde.
Äh - wenn ich als Ford-Fahrer mal was dazu sagen darf
Ich find den Golf Variant hässlich - aber das ist Geschmacksache!!!
Pumpe-Düse ist sicherlich out - daher wechselt auch VW zu CR. Fakt ist aber: Wen das Geräusch nicht stört, der fährt mit PD sicherlich sehr sparsam.
Wenn WInston zufrieden ist mit dem Wagen: Lasst ihm doch einfach die Freude. Ist doch OK, wenn einer ein anderes Auto gut findet und Opel muss nicht für alles eine passable Alternative anbieten. Mir ging es nicht anders: Ich brauche eine Auto zwischen Zafira und Movano - und den habe ich bei Opel nicht gefunden (völlig losgelöst von dem Trouble, den ich mit dem Zafi hatte...).
Also denn: Weiterhin viel Freude mit dem Wagen, keine Unfälle und ungewollten Werkstatt-Aufenthalte!
Und der Wunsch gilt natürlich auch allen Opel-Fahrern - und den Ford-Fahrern, falls sich mal einer hierher "verirrt"...
Vielen Dank für die Unterstützung. Mir gefällt mein Fahrzeug so wie es ist.
@GT-OPC
Das eingestellte Bild von dir entspricht in der Ansicht dem Golf V Kombi. Also baut Opel nur nach...von mir aus...
Wenn es diese Kiste am Jahresanfang gegeben hätte wär ich bei Opel geblieben aber die Opelaner bieten aktuell nur DAS DING HIER AN (gehe mal auf die Opel-Seite).
Zitat von Ralo...nur muss man natürlich auch den Anschaffungspreis mit einbeziehen. Da liegt VW eigentlich immer höher als Opel. Und bis Du den wieder reingefahren hast...
LG Ralo
Da ich mich in den letzten 8 Wochen sehr stark mit Autokauf auseinandergesetzt habe, möchte ich auchmal was sagen...äh schreiben.
Ich nehme hier mal kein Blatt vor den Mund.
Skoda: sehr netter junger Verkäufer, hatte Ahnung von seinen Autos. War Kinderlieb...die Kids bekamen einen Adventskalender. Er hat sich auch beim Rechnen Mühe gegeben...aber leider, wurde er von seinem Chef eingebremst. ...Mehr kann ich Ihnen leider nicht geben...7 %
AUWEH: Verkäufer, egal wo, arrogant und gestunken wie eine Douglas Pafümerie in der Weihnachtszeit. Kinder im Auto Probe sitzen ??? Nein, um Gottes willen, die könnten ja mit den Schuhen an den Sitz kommen (die Schuhe waren sauber) Ja und rechen ??? was ist das ??? Ah, wir reden hier von 6 bzw. 10 %
Opel: Egal wann, egal wie oft...immer freundlich und bemüht. geht nicht, gibt es nicht. Leasing 23 %, Finanzierung 18 bzw. 19 %
Noch Fragen ??
Ich weiß, was mein nächstes Auto wird.
Alles, ausser ein VW. Die haben es nämlich nicht verstanden, was das Wort KUNDE bedeutet.
Natürlich Dieter, jedem sein plaisir oder soo! Bleib Du Deinem VW treu und wir unseren Opels und alles wird gut! Wäre schön wenn Du mal ab und an Berichtest das es nichts zu Berichten gibt! So auch mein Kollege der vom Vectra C 150PS , der ihn 90000km völlig problemlos begleitet hat ,auf Golf Kombi mit TSFI Motor gewechselt ist. Auto 9 Monate alt , liegengeblieben mit defekter Kraftstoffpumpe. In letzter zeit 2mal über ruckelndem und kraftlosen Antrieb geklagt, was sich aber in Selbsthilfe durch mehrfachen Neustart zumindest zeitweise beheben ließ! Also , wie überall, die kochen auch nur mit Wasser das allerdings auf höherem Niveau, wie man uns glauben machen will!