Danke, sehr aufschlussreich. Leider sind die alle sehr weit weg. Lediglich der aus Berlin wäre interessant. Da könnte ich meinen Schwager hinjagen. Mal sehen, ob er das macht.
Hallo Schrotto , habe mir heute mal den Corsa auf den Bildern näher angesehen: Ich denke er hält was er auf den ersten Blick versprochen hat. Fangen wir mal vorne an: Motor: Nachdem ersten Blick unter die Motorhaube liegt ein ehrlicher , verschmutzter Motorraum mit dem 90 PS Aggregat vor einem. Der Motor selbst "schwitzt" an 2 Stellen etwas aber ich sage mal kein Problem. Ansonsten scheint er dicht zu sein wenigstens von oben gesehen. Weiter im Rundgang: Der Innenraum ist für das Alter sehr gepflegt, keine zerrissene Sitze , rissige Armaturen, defekte Zierleisten , schmutzige Teppiche u. a. Auch keine Schönheitskaschierungen wie Sitzbezüge oder große Fußmatten die da was verdecken könnten. Kein Spark oder Schimmel oder modriger Geruch der auf Wassereinbruch hinweist . Kofferraum sauber und trocken und so weit in Ordnung. Sitze fest und wackeln nicht ( habe wenigstens nix bemerkt) Karosserie haben wir ja schon auf den Bildern gesehen das der Lack gepflegt ist und ich konnte weder an Pfalzen oder Türeinstiegen Rost feststellen. Auch die Türgummis sind für das Alter entsprechend in Ordnung. Reifen sind fast neu , Alus an einigen Stellen mit etwas Silber nachgearbeitet , wie die Räder laufen konnte ich nicht feststellen , muss ne Probefahrt klären. Service wurde (bis auf eine Ausnahme) komplett im Scheckheft nachgewiesen letzter Service bei 95000km. Technik: Motor gestartet, (Batterie scheint etwas alt zu sein, sprang aber ohne Probleme nach 3 Umdrehungen an , Motoröldruckleuchte ging sofort aus, und er Motor lief ohne Gasstoß sofort rund ohne sich zu schütteln. Gasannahme im Stand ohne sich zu verschlucken , keine Fehlzündungen beim runter drehen , dann ruhiger Motorlauf. Eventl ist da was am Auspuff, ich kenne den Motorsound nicht, aber sollte da was sein wird das natürlich noch erledigt sagte der Händler. Der Wagen kann dann in Deinem Beisein noch mal auf der Bühne von unten gecheckt werden. Probefahrt sowieso. Elektrik: Blinker , alle Lüfter stufen, Wischer, Hupe , Innenraumleuchte funktionieren, Heckscheibe konnte ich nicht prüfen (hab mal versucht drauf zu hören ob die Motordrehzahl beim "einschalten " etwas absinkt war aber nicht eindeutig). Lüftung alle Klappen arbeiten korrekt , Umluft auch. Heizung funktioniert , warme Luft aus den Düsen nach ca 5min Leerlauf, kein unangenehmer Geruch. Schiebedachfunktionen funzen einwandfrei, geht sehr leicht und ohne zu klemmen auf auch die Hubdachfunktion i.O. Kein Moos oder Blätter in den Schienen , scheint auch i.O. zu sein. Radio gibts keins dazu aber alle DIN Anschlüsse vorhanden. (Hatte ich da nicht mal was repariert??) Dazu gibt es noch, laut Händleraussage, nen frischen Ölwechsel , frischen TüV. Tja da gibt es nicht mehr viel zu meckern an diesem Gebrauchten, der ist wirklich in einem guten, ehrlichen Zustand für sein Alter und völlig unverbastellt. Preislich wollte er da nix mehr machen , aber ich sagte Ihm das da immer , wenigstens etwas geht er möchte bedenken das der Corsa nach Hamburg geht und wenn der von Platz ist sieht er Ihn vermutlich nie wieder, auch wenns kleine Mängel geben sollte. Also ich meine bei einen kleinen Verhandlungsspielraum hat man da noch und dann gibts dafür ein ehrliches Auto. Hier noch mal ein paar Bilder (sorry hatte nur das Handy bei)
Tja, zugreifen? Es handelt sich um einen 12 Jahre alten Corsa B mit 131000 Km auf der Uhr. Seit 35000 Km wurde wahrscheinlich keine Inspektion mehr gemacht. Winterreifen sind auch nicht dabei. 90 PS ist zwar ganz schön, aber auch nicht unbedingt die vernünftigste Motorisierung für einen Fahranfänger mit Lehrlingsgehalt und einem finanziell auf Hartz 4 Niveau angesiedeltem Vater. Die Anhängerkupplung stört zwar nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich weil der Zafi eine hat und Schrotthrin keine Fahrerlaubnis für Anhänger besitzt und auch keine Ambitionen zeigt, diese nachzuholen. Zu allem Überfluss fehlt das Radio. Auch nicht schlimm, weil hab ich noch...aber für 2780.--€ ist der mindestens 500.--€ zu teuer und der Händler ist nicht verhandlungswillig. Zumindest sachlich gesehen gibt`s keinen Grund hier vorschnell zuzuschlagen...oder? Jedenfalls erstmal ein großes an Ede. Es ist toll, solche Typen wie Dich zum Freundeskreis zu zählen.
Mein FOH hat sich gemeldet. Nächste Woche bekommt er einen Corsa C, der vielleicht in unser Beuteschema passen könnte. Mehr weiß er auch noch nicht. Mal abwarten.