das ist mir schon klar, dass Ihr Euch immer im selben Raum aufhaltet ;-). Wenn Ihr die Türen immer offen habt, reicht ein Rauchmelder im Flur. In der Küche hab ich auch keinen, der würde bei mir öfters mal losgehen. Zu Deinem Feuerlöscher:
Hast Du Gloria im Keller, brennts im Speicher umso heller !
Stell das Teil in die Wohnung. Wer Dir das Teil überprüfen kann, findest Du in den Gelben Seiten.
Gruß Tobias
Der Keller gehört zur Wohnung...
Ok, muss ich genauer erklären. Haben eine Doppelhaushälfte in 4 Etagen. Das Treppenhaus geht vom Keller bis ins DG hoch (in voller Breite, keine Kellertreppe oder Hühnerleiter). Im KG befinden sich 3 Räume (Waschküche/Hausanschlussraum, Jugendzimmer und Spiel- und Abstellraum). Im EG Wohnzimmer, Küche und Gästebad, das OG weist Büro, Schlafzimmer und Bad auf und darüber ist über die gesamte Hausbreite noch ein zum Jugendzimmer ausgebautes Dachzimmer, welches keine Tür zur Treppe hat (komplett offen).
Montiere ich jetzt in jeder Etage einen Rauchmelder oder nur in EG und DG, weil es eh über das Treppenhaus hochzieht? Einer für alle 4 Etagen erscheint mir zu wenig...
Welche Räume sind hierbei am Brandgefährdetsten, so dass der FL in direkter Nähe stehen sollte? Empfanden eigentlich Hausanschlussraum und Küche als wahrscheinlichste Ausbruchstelle eines Feuers und haben ihn daher im Keller deponiert... Möchte den aber auch nicht mitten in Flur oder Treppenhaus rumstehen oder -hängen haben, da er dann ständig im Weg wäre...
Zudem würde man sich doch im Brandfall eh nach unten flüchten, da der Rauch nach oben steigt. Auch unsere Kellerfenster sind Fluchtwege...
ich würde mir in jeder Etage einen Rauchmelder in Flur hängen. Und auch einen in das Jugendzimmer im DG.
Du kannst nicht vorhersagen, wo ein Feuer ausbrechen kann. Es kann sein, dass Dein Handyladegerät im Büro einen Kurzschluss verursacht oder das Ladegerät der elektrischen Zahnbürste im Bad. Ich habe in jedem Zimmer einen hängen, ausser im Bad und der Küche.
Ein Feuerlöscher gehört normal in jede Etage. Aber ein Feuerlöscher bringt nur was, wenn Du ein Feuer in der Entstehungsphase bekämpfen kannst. Wenn ein Sofa brennt, bekommst Du es mit einem normalen Pulverlöscher schon fast nicht mehr aus. Da heißt es, raus aus der Bude! Ich habe in meiner Wohnung zwei Stück: einen Pulver- und einen Schaumlöscher.
Brandklasse C: Gasförmige Stoffe, auch unter Druck (Erdgas, Stadtgas, Propan, Methan, Acetylen)
Pulverlöscher decken auch die Brandklasse C ab. Hast Du aber einen Brand von einem Adventskranz, wo die Tischdecke auch Feuer gefangen hat, machst Du mit einem Pulverlöscher eine Riesen Sauerei! Da ist ein Schaumlöscher sinnvoller!
In meinem Flur hängt ein Schaumlöscher, im Keller neben dem Heizraum ein Pulverlöscher (wg. Gas). Im Treppenaufgang zum DG noch ein Pulverlöscher.
Die Gedanken mit der Sauerei eines Pulverlöschers habe ich auch schon gehabt, mich aber wegen der Brandklassen dann doch für einen entschieden. Habe die Möglichkeit bei unseren Überprüfungen im Kraftwerk meine Löscher, gegen kleines Geld, mit prüfen zu lassen bzw. welche günstig zu erstehen von den Wartungsmonteuren. Werde dann wohl noch mal in einen Schaumlöscher investieren, wenn die Gelegenheit da ist. Da kommt mir der Gedanke, was ist mit CO2? Ist so ein Löscher im Hausgebrauch sinnvoll einsetzbar? Der macht natürlich im Fall der Fälle (z. B. Papierkorbbrand oder Steckernetzteil) am wenigsten Schaden! Welche Größen empfiehlst Du für den Hausgebrauch und haben die andere Prüfzyklen?
Fragen über Fragen, aber wenn schon mal ein Fachmann da ist!
Wenn Du einen CO² Löscher in einem kleinen Raum verwendest, könntest Du leichte Problem wg. dem Sauerstoff in der Luft bekommen. Du könntest umfallen und bewusstlos werden. Die Wartung eines CO² Löschers ist auch wesentlich teurer als die von einem Schaum oder Pulverlöscher. Du kannst (sagt man) bzw. solltest Ihn nur für die Brandklasse B verwenden.
Ich würde mir keinen Kaufen, weil Du in geschlossenen Räumen die Gefahr mit dem Sauerstoff hast. Ist sinnvoll, wenn Du mit brennbaren Flüssigkeiten in der Garage oder Werkstatt rum machst.
Gruß Tobias
Ich hab einen 9 Liter Schaumlöscher und die Pulverlöscher sind 6 Kg.
Sorry, ich bin KEIN Feuerwehrmann, aber ich war 25 Jahre Sicherheitsbeauftragter der BP Rechenzentren und habe diverse Schulungen bei und mit der Feuerwehr besucht, bzw. selber abgehalten.
NIEMALS PULVERLÖSCHER ! Das feine Löschpulver dringt in jede Ritze und Kante und man kann jegliches technische Gerät nach einem Pulverlöschereinsatz "entsorgen".
@toto1978 war so gut hier schon die Brandklassen mit ausführlicher Beschreibung zu posten - Danke @toto1978.
Mein Tipp, weil es ja auch um Kosten geht. Ein Wasserlöscher, also Brandklasse A in der normalen Etagenwohnung. In einem Haus 2 Löscher: Brandklasse A (Wasser für die Wohnräume) Brandklasse C (Für den Heizungskeller)
Wobei wir immer CO2 Löscher eingesetzt haben. Die funktionieren prima ohne die "große Sauerei".
das mit den Pulverlöschern stimmt! Das ist eine Riesen Sauerei. Willst Du mit einem Wasserlöscher einen Schwellbrand an einem Netzteil ausmachen? Wasser leitet! Ich bevorzuge Schaum. Ein bisschen Spass muss sein. Nein, im ernst. Mit dem Wasserlöscher bist Du nicht flexibel genug.
Das Problem mit dem CO² Löscher hab ich oben ja schon einmal gepostet, der sollte ja nur für Brandklasse B genommen werden.
Ich habe heute Abend eine Übung, wenn ich die Gelegnheit habe, Bilder zu machen, schick ich die gerne per E-mail rum. Wir werden eine Fettexplosion machen und einen Benzinbrand simulieren! Muss sein, bei der Kälte....
das mit den Pulverlöschern stimmt! Das ist eine Riesen Sauerei. Willst Du mit einem Wasserlöscher einen Schwellbrand an einem Netzteil ausmachen? Wasser leitet! Wir werden eine Fettexplosion machen und einen Benzinbrand simulieren! Muss sein, bei der Kälte.... Gruß Tobias
@toto1978,
bitte schau mal drauf was auf den Wasserlöschern steht. Bis zu einer Spannung von........ Du kannst damit problemlos auch Netzteile löschen, von "normalen" Haushaltsgeräten. Egal, Schaum und Co2 ist am Besten, da hast Du vollkommen recht. Ich hatte die Wasserlöscher nur erwähnt weil die etwas billiger sind.
Ich wünsche Dir viel Spass heute Abend. Die Fettexplosion wird immer wieder gerne genommen ! Ich erinnere mich an meine erste Übung 1975, das hat mich stark beeindruckt damals, allein die Höhe der Flamme und die Hitze - wow. Ein Jahr später konnte ich einer Freundin mit meinem Wissen die Küche retten. Ein Fonduetopf stand in Flammen und sie wollte gerade Wasser draufschütten - oweiha - ich konnte sie gerade noch zurückhalten und habe das Feuer dann mit einem Deckel erstickt. Der Abend war trotzdem gelaufen................
bitte schau mal drauf was auf den Wasserlöschern steht. Bis zu einer Spannung von........ Du kannst damit problemlos auch Netzteile löschen, von "normalen" Haushaltsgeräten. Egal, Schaum und Co2 ist am Besten, da hast Du vollkommen recht. Ich hatte die Wasserlöscher nur erwähnt weil die etwas billiger sind.
Liebe Grüsse Realo
@Realo,
hast Recht, da stimme ich Dir zu. Was ist aber mit dem Wasserdampf! 1 Liter Wasser = ca.1870 Liter Wasserdampf !!! Weißt Du was passiert, wenn ein "Ungeübter" mit einem Wasserlöscher Brände bekämpfen will. AUA Gloria Wasserlöscher sind verwendbar: Einsatz in elektrischen Anlagen bis 1.000 V / Mindestabstand 1m
Ich habe schon welche aus der BSA (Brandsimulationsanlage) rauskommen sehen, bei denen die Flammschutzhaube nicht richtig angezogen war. Die hatten schöne Verbrennungen. Den Truppkamerad hätte ich erschlagen! Der hat das vor dem Eintritt mit zu kontrollieren! Aber anderes Thema.
wie gut, dass es hier so viele Feuerwehrmänner gibt
aber mal im Ernst: ich hab keine Feuer-/Rauch-melder in meiner Wohnung....und auch keinen Feuerlöscher.... muss ich jetzt froh sein, dass ich noch lebe?
ist vielleicht besser, wenn Du Dir mal einen Feuerlöscher und einen Rauchmelder zulegst. Ist ja bald Weihnachten........also los, schreib Deinen Wunschzettel!
Hallo BlackMarakesh , sei clever und kauf Dir die RM selbst, kosten ja nur soviel wie ne Autowäsche, und lass Dir was Schöneres schenken! ABER KAUF SIE AUCH
so hier ein paar Bilder von der heutigen Fettexplosion. Wir haben das den Kindern unser ev. Kirchengemeinde vorgeführt. Die besuchen jeden Tag das aktuelle. Also heute Türchen Nr. 19, das war die Feuerwehr.
Man sieht wie ca. 0,5Liter Speiseoel so erhitzt werden, dass es sich entzünden. Dann wird ca. 0,30 Liter Wasser reingekippt. Das Ergebnis ist die schöne Stichflamme, die auch in jeder Küche entstehen kann, wenn brennendes Fett mit Wasser abgelöscht wird.
Hoffe Ihr könnt was erkennen. Also nie brennendes Oel mit Wasser löschen.