Als Feuerwehrmann möchte ich Euch den Rat geben, hängt Euch Rauchmelder in Eure Häuser und Wohnungen, denn Sie können Euer Leben retten.
Beispiel: Die Eltern sitzen im Wohnzimmer und schauen fern. Im Kinderzimmer fängt eine Lichterkette an zu brennen. Keiner merkt es gleich. Dann wird das Feuer entdeckt, das Kind gerettet. Die Eltern und Mitbewohner erleiden schwere Rauchgasvergiftungen. Das Kind wird mit schweren Verbrennungen in das Kankenhaus gebracht, auf Grund der schweren Verbrennungen wird es in eine Spezialklinik geflogen. Ausgang ungewiss !!
Fazit: Wäre in dem Kinderzimmer ein Rauchmelder vorhanden gewesen, hätte das Kind ein leichte Rauchgasvergiftung!! Die Mitbewohner wären durch das laute Piepen gewarnt worden und hätten das Kind viel früher retten können!
Ich denke, dass das ein nützlicher Beitrag ist, weil viele sich nicht über die Gefahr von Feuer und Brandrauch im Klaren sind.
Rauchmelder retten Leben!
2 Päckchen Zigarretten = 1 Rauchmelder mit Batterie
Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Und Brände werden in Privathaushalten vor allem nachts zur tödlichen Gefahr, wenn alle schlafen, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann.
Darum .... ein Rauchmelder kostet etwa soviel wie eine Autowäsche.
Ich habe im Haus 6 Stück, einer überwacht per Funkverbindung zu weiteren RM sogar meine "Hausanschluss-Nische" im Keller in der die Fritzbox und einige andere Geräte mit Steckernetzteilen unbeaufsichtig stehen. Sollte der Rauch detektieren und Alarm auslösen, geben zwei weitere Melder im EG und OG auch Alarm .
Hast Recht! Ich habe auch welche, aber meine liegen noch immer im Keller.
Fällt mir aber noch was zu ein:
Wenn Ihr einen Feuerlöscher zu Hause habt, denkt dran, ihn alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Das Pulver kann sich nämlich nach einiger Zeit verdichten, so dass nichts mehr rauskommt. Nach Überprüfung gibt es dann auch eine neue Plakette.
Zitat von MariecheHast Recht! Ich habe auch welche, aber meine liegen noch immer im Keller.
Fällt mir aber noch was zu ein:
Wenn Ihr einen Feuerlöscher zu Hause habt, denkt dran, ihn alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Das Pulver kann sich nämlich nach einiger Zeit verdichten, so dass nichts mehr rauskommt. Nach Überprüfung gibt es dann auch eine neue Plakette.
Im Keller liegen Sie gut.....Mach Sie an der Decke fest! Lieber heute als morgen !!
Das Beispiel, war heute Nacht die brutale Realität !
Zum Feuerlöscher: volle Zustimmung...........Schaumlöscher sind auch nicht schlecht.
Habe bei mir schon seit Jahren welche installiert. Müsste vom Gesetzgeber für jedes Haus Pflicht sein. Könnte z. B. der Heizungsmann mit kontrollieren. Würde Viele vor körperlichem und finanziellen Schaden bewahren.
Telgte (pw). Ein 39-jähriger Mann türkischer Abstammung ist am Sonntag bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Telgte ums Leben gekommen. Um 11.09 Uhr ist am Sonntagmorgen das Feuer in der obersten Etage eines Wohnhauses an der Einsteinstraße mit fünf Stockwerken gemeldet worden. Im obersten Geschoss befand sich die Wohnung des vermutlich infolge einer Rauchvergiftung verstorbenen 39-Jährigen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr aus Telgte
Zitat von GT-OPCTelgte (pw). Ein 39-jähriger Mann türkischer Abstammung ist am Sonntag bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Telgte ums Leben gekommen. Um 11.09 Uhr ist am Sonntagmorgen das Feuer in der obersten Etage eines Wohnhauses an der Einsteinstraße mit fünf Stockwerken gemeldet worden. Im obersten Geschoss befand sich die Wohnung des vermutlich infolge einer Rauchvergiftung verstorbenen 39-Jährigen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr aus Telgte
Heute in unserer Tageszeitung
Danke!
unter der HP der Feuerwehr Telgxx sieht man mehr von dem Brand. Wenn der Brand nur in diesem Raum war, dann waren die Jungs wirklich schnell !! Ich glaube nicht, dass die Wohnung einen RM hatte!!
Stellt sich die Frage, wie konnte bei einem Brand in nur einem Raum jemand ums Leben kommen? Flucht war doch wohl möglich. Auf einem Bild ist Alkohol zu sehen, waren die voll und eingeschlafen??
Zitat von GT-OPCTelgte (pw). Ein 39-jähriger Mann türkischer Abstammung ist am Sonntag bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Telgte ums Leben gekommen.
Das ist doch erstmal positiv - zu bewerten wie schnell die Feuerwehr vor Ort war ! Rauchgase sind nun mal tödlich.............
Hatten das auch schon mal überlegt, es aber bislang noch beiseite geschoben. Unsere Installationen sind nagelneu, so dass nicht mit Kabelbränden o. Ä. zu rechnen ist. Außerdem sind wir jetzt nur noch zu zweit und halten uns meist in den selben Räumen auf.
Frage: Da unsere Zimmertüren fast immer alle offen sind, sollte doch eigentlich ein RM pro Etage (50-70 qm) reichen, oder? Was mach ich mit der Küche? Wenn man brutzelt entsteht zwangsläufig etwas Rauch...
Wie empfindlich sind die Dinger überhaupt?
Ganz am Rande fällt mir ein, wir haben zwar auch einen FL, der steht aber im Keller, also in dem Raum, in dem ein Brand am unwahrscheinlichsten ist. Werde ihn aber bei Gelegenheit doch mal überprüfen lassen, die 2 Jahre dürften um sein. Wo kann man das prüfen lassen? Und was kostet?
selbst wenn Du nüchtern einschläftst, kannst Du an einer Rauchgasvergiftung ersticken! Deshalb ist die Zahl der Todesopfer bei Bränden so hoch. Viele ersticken im Schlaf.
@Madam.T,
Hi Astrid,
das ist mir schon klar, dass Ihr Euch immer im selben Raum aufhaltet ;-). Wenn Ihr die Türen immer offen habt, reicht ein Rauchmelder im Flur. In der Küche hab ich auch keinen, der würde bei mir öfters mal losgehen. Zu Deinem Feuerlöscher:
Hast Du Gloria im Keller, brennts im Speicher umso heller !
Stell das Teil in die Wohnung. Wer Dir das Teil überprüfen kann, findest Du in den Gelben Seiten.