Man(n) sollte in Altbauten bei der Anbringung drauf achten, dass Frau auch dran kommt, wenn die Dinger mal versehentlich losgehen, damit man das Gepiepse auch ausschalten kann!!!
Zitat von MariecheHier noch ein Tipp zu den (blöden) Dingern:
Man(n) sollte in Altbauten bei der Anbringung drauf achten, dass Frau auch dran kommt, wenn die Dinger mal versehentlich losgehen, damit man das Gepiepse auch ausschalten kann!!!
ABGELEHNT !!!!
Rauchmelder gehören immer an die Decke !!! Was bringt mir ein Rauchmelder, der in 1,50m Höhe an der Wand hängt? Wenn der piepst, ist es schon fast zu spät !!
Rauchmelder gehören immer an die Decke !!! Was bringt mir ein Rauchmelder, der in 1,50m Höhe an der Wand hängt? Wenn der piepst, ist es schon fast zu spät !!
Gruß Tobias
ABGELEHNT !!!!
Ich sollte an die Dinger auch zur Not mal mit einem Stuhl dran kommen, wenn die mal versehentlich losgehen und mir nicht erst im Keller eine Leiter suchen müssen. Bei 2,80 m Deckenhöhe geht das nicht mehr mit dem Stuhl, wenn man nicht ganz so groß ist wie andere.
Das mag sein Tanja. Aber wenn der Rauchmelder nicht an der Decke hängt, bringt er Dir so gut wie gar nix. Diese scheixx giftigen Rauchgase steigen nunmal nach oben. Deshalb muss der Rachmelder an die Decke !!
Gruß Tobias
Ps: dann hör auf beim Kochen zu surfen! Da geht er auch nicht los
Gibbet nicht auch welche mit Fernbedienung? Ich meine, manchmal werden ja auch innerhalb eines Gebäudes Aktionen unter Kontrolle durchgeführt, von denen man weiß, dass sie den Rauchmelder auslösen können (Beispiel: Physik- und Chemiesäle in Schulen, da muss das auch vor bestimmten Versuchen abgeschaltet werden). Sollte doch möglich sein, das ohne Leiter o. Ä. zu bewerkstelligen...
Hallo Astrid, ich wusste, dass diese Frage irgendwann kommt.
Jedes öffentliche Gebäude muss mit einer Brandmeldeanlage (BMA) ausgestattet sein. Bei BMA´s gibt es die sogenannte Brandmeldezentrale (BMZ). Die Rauchmelder sind einzeln oder in sogenannte Melder- Gruppen eingeteilt. In einer Schule, ist z. B. ein Hausmeister auf diese Anlage geschult, der kann einen einzelen Melder aus der Anlage rausnehmen. Dies wird aber in der BMZ dokumentiert, dass man weiß, wer diesen Melder rausgenommen (ausgeschaltet) hat.
Bei Chemie-Räumen in Schulen kann es durchaus sein, dass Druckknopfmelder (Scheibe einschlagen und Knopf tief drücken) oder Kombi-Rauchmelder verbaut sind.
Ein Kombimelder reagiert bei mehreren Eingenschaften, z. B. Wärme und Rauch. Es müssen immer beide Eigenschaften zusammen kommen.
Ich hoffe, ich konnte es Euch verständlich erklären.
Die normalen Rauchmelder, die man überall zu kaufen bekommt, reagieren nur auf Rauch. Will man anderer Melder haben, muss man tiefer in die Tasche greifen. Ich kenne einen, der hat in seinem Einfamilienhaus !!! eine BMA. Man kann es auch manchmal übertreiben.
Ich hatte ja auch nur gedacht, da wir ja fast alles andere inzwischen per Fernbedienung steuern und schalten, müßte es ja eigentlich auch fernbedienbare Rauch-/Brandmelder geben...
Zitat von Madam.TIch hatte ja auch nur gedacht, da wir ja fast alles andere inzwischen per Fernbedienung steuern und schalten, müßte es ja eigentlich auch fernbedienbare Rauch-/Brandmelder geben...
Also ich hab bis jetzt noch keinen gesehen. Wenn man die fernbedienen kann, dann nur über die BMZ.
Unglück auf Bauernhof Sechs Menschen sterben bei Brand
Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Hessen sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Bewohner des Hauses liegen mit Verletzungen im Krankenhaus.
Limburg - Das Feuer brach kurz nach Mitternacht in einem Bauernhaus in der hessischen Stadt Limburg aus. Um 0.38 Uhr wurde die Polizei verständigt. Das Landwirtsehepaar und seine drei erwachsenen Kindern konnten von der Feuerwehr nicht mehr aus dem Gebäude gerettet werden und verbrannte, sagte ein Polizeisprecher. Ein Erntehelfer stürzte bei einem Rettungsversuch vom Dach ab und starb wenige Stunden später an den Folgen seiner Verletzungen im Krankenhaus. Die Eltern des Ehepaars und ein Saisonarbeiter aus Polen wurden verletzt.
Das 56 und 59 Jahre alte Ehepaar sowie seine drei Kinder im Alter von 18 bis 35 Jahren starben nach ersten Erkenntnissen im Schlaf, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagmorgen. Es deute nichts darauf hin, dass die Familie versucht habe, das Haus noch zu verlassen. Einen Brandmelder habe es vermutlich nicht gegeben.
Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen im Ober- oder Dachgeschoss ausgebrochen. Wie Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann sagte, brannte das Haus am Ortsrand, in dem vier Generationen lebten, ab der ersten Etage aufwärts lichterloh. 60 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen und konnten verhindern, dass diese auf Stallungen mit Kühen und Schweinen übergriffen.
Der 80-jährige Großvater konnte sich anscheinend zunächst selbst befreien, ging aber noch einmal ins Haus, aus dem ihn dann die Feuerwehr retten musste. Ein Arbeiter, der mit zwei Kollegen auf dem Hof wohnte, lief orientierungslos herum und wurde gerettet.
Das Haus brannte komplett aus. Laut Feuerwehr verschlimmerte das komplett aus Holz bestehende Treppenhaus das Feuer. Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,707424,00.html
So, wer das jetzt gelesen hat, wird sich bald welche kaufen, wenn er noch keine hat !!
Zitat von zulu354Wir haben zwar einen, aber den hör ich nicht...ich hab schon meine Probleme bei meinem Wecker wach zu werden...
Wo hängt der denn? Einer in der ganzen Wohnung ist auch reichlich wenig... Wir haben in jedem Zimmer einen - außer in Bad und Küche.
Wenn der Bereich zu groß wird, kann man auch welche kaufen, die untereinander kommunizieren. Sprich: in einem weiter entfernten Zimmer bricht der Brand aus und alle Melder schlagen an.
Zitat von Thommy Wenn der Bereich zu groß wird, kann man auch welche kaufen, die untereinander kommunizieren. Sprich: in einem weiter entfernten Zimmer bricht der Brand aus und alle Melder schlagen an.
Viele Grüße
Thommy
So hab ichs auch gemacht... die zwei im Keller (einer in der Hausanschlussecke, da sind einige Steckernetzteile für Router usw. in Betrieb) sind mit jeweils einem im EG und OG des Hauses per Funck verbunden sind. Spricht unten im Keller einer an, pfeifen die im EG und OG fröhlich mit und man hörts im ganzen Haus. Diese Dinger sind mitllerweile auch zu bezahlen und funktionieren prima.