Brandklasse C: Gasförmige Stoffe, auch unter Druck (Erdgas, Stadtgas, Propan, Methan, Acetylen)
Pulverlöscher decken auch die Brandklasse C ab. Hast Du aber einen Brand von einem Adventskranz, wo die Tischdecke auch Feuer gefangen hat, machst Du mit einem Pulverlöscher eine Riesen Sauerei! Da ist ein Schaumlöscher sinnvoller!
In meinem Flur hängt ein Schaumlöscher, im Keller neben dem Heizraum ein Pulverlöscher (wg. Gas). Im Treppenaufgang zum DG noch ein Pulverlöscher.
zu Pulverlöscher fällt mir eine Dummheit von vor 25 Jahren ein. Fernseher implodiert und am Kokeln, ich Pulverlöscher und drauf. Die Sauerei war in der ganzen Wohnung, sogar hinter verschlossenen Türen und in den Kleiderschränken. NIE WIEDER PULVER
Danke für die Bilder ! Ja, so habe ich das auch in Erinnerung !
Finde ich SEHR GUT, das Ihr das schon den Kindern beibringt !!!!
Ich muss gestehen, mir hat das in meiner Schulzeit weder in Physik noch in Chemie jemand beigebracht. Mein Opa hat es mir dann erzählt und in kleinem Maßstab mal gezeigt, aber der hat auch dicke 5 Zentner Bomben entschärft.................war ein cooler Typ !
Jetzt kann ich mir eine kleine Lästerei nicht verkneifen:
Eigentlich brauchst du allenfalls Rauchmelder, so feucht, wie du deine Wohnung an anderer Stelle beschrieben hast, kann es da gar nicht brennen, so dass sich ein Feuerlöscher erübrigt. Oder biste inzwischen umgezogen?
@toto:
Sehr schöne und beeindruckende Doku...
Ich weis schon, warum in meiner Küche die Töpfe und damit auch die Topfdeckel direkt unter dem Ceranfeld untergebracht sind. Hierbei hab ich die Deckel in der unteren Schublade vorne an, so dass ich im Brandfall unter so ner Stichflamme durchtauchen könnte. Wobei mir noch einfällt, dass man so ne Flamme ja ggf. auch durch Darüberlegen/-werfen von Tischdecke (Baumwolle) und/oder Handtüchern ersticken könnte, oder?
Übrigens gab es die Tage im TV mal nen Test zu dem Thema wie lange es dauert (wenn man vergessen hat, den Herd abzustellen), bis sich Öl auf dem Herd so stark erhitzt, dass es zu brennen anfängt. Beim Gasherd waren es exakt 38 Minuten, beim normalen E-Herd 56 Minuten. Wer allerdings ein Induktionsfeld besitzt, kann beruhigt 4 Töpfe mit Öl bei laufendem Herd vergessen. Die Platten schalten nach Erreichen einer bestimmten Temperatur, die unterhalb des Flammpunktes (355° C) liegt automatisch ab, dauerte im Test 19 Minuten...
Zitat von Realo Finde ich SEHR GUT, das Ihr das schon den Kindern beibringt !!!!
Liebe Grüsse Realo
Danke, Olaf.
Mir liegt sehr viel daran, dass die Kinder mit dem Feuer umgehen können, und keine Angst vor der Feuerwehr haben. Ich mach auch Brandschutzerziehung in den Kindergärten (3 Stück) und in den Grundschulen (2 Stück). Bei der letzten hab ich vor den Kindern die Feuerschutzkleidung angelegt. Dann das Atemschutzgerät angelegt und angeschlossen. So bekamen die Kinder hautnah mit, dass ja der Tobias jetzt wie ein Marsmensch aussieht. Mir war es wichtig, dass sie wissen, wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aussieht und wie sich seine Stimme verändert, durch die Maske. Und dann ist da noch das Geräusch vom Atem. Das ist ja auch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls sind dann alle auf mich gestürzt, kam mir vor wie ein kleiner Hund im Kiga.
@MadamT.
am besten ist natürlich eine Löschdecke. Bei Baumwolle musst Du schnell sein. Die kann auch anfangen zu brennen.
Gruß Tobias
@Realo, ich glaube wir haben trotz des Altersunterschieds einiges gemeinsam. Mein Opa hat mir das auch gezeigt. ;-)
Zitat von Realo Finde ich SEHR GUT, das Ihr das schon den Kindern beibringt !!!!
Liebe Grüsse Realo
Danke, Olaf.
Mir liegt sehr viel daran, dass die Kinder mit dem Feuer umgehen können und keine Angst vor der Feuerwehr haben. Ich mach auch Brandschutzerziehung in den Kindergärten (3 Stück) und in den Grundschulen (2 Stück). Bei der letzten hab ich vor den Kindern die Feuerschutzkleidung angelegt. Dann das Atemschutzgerät angelegt und angeschlossen. So bekamen die Kinder hautnah mit, dass ja der Tobias jetzt wie ein Marsmensch aussieht. Mir war es wichtig, dass sie wissen, wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aussieht und wie sich seine Stimme durch die Maske verändert. Und dann ist da noch das Geräusch vom Atem. Das ist ja auch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls sind dann alle auf mich gestürzt, kam mir vor wie ein kleiner Hund im Kiga.
Auch ich finde euer Engagement sehr gut. So was kann ja selbst Erwachsene komplett irritieren, besonders, wenn sie in Folge eines Brandes eh schon völlig durch den Wind sind. Wie sollen dann erst Kinder damit klar kommen...
Zitat von toto1978@MadamT.
am besten ist natürlich eine Löschdecke. Bei Baumwolle musst Du schnell sein. Die kann auch anfangen zu brennen.
Ich meinte mit Tischdecke oder Handtüchern auch nur Erstreaktion, bis man an einen passenden Deckel rankommt, denn wenn der nicht richtig schließt, kann es ja darunter weiter brennen...
Möglicherweise würde die Zeit, die ich durch Tischdecke oder Handtuch erreiche, bei mir aber auch schon reichen, um den brennenden Topf aus Küche und Haus raus auf die Parkfläche (ca. 4-5 m) zu befördern. Da könnte er dann von mir aus weiter kokeln, wäre vermutlich eh nicht mehr zum Kochen geeignet...
nein. bin nicht umgezogen....wollte mit meiner frau in ne wohnung. aber wie´s ein paar leute gestern im chat mitbekommen haben: wird nix konnte in letzter minute noch meinen mietvertrag verlängern weil ich sonst ohne wohnung dagestanden hätte......also bleib ich erst mal in meiner feuchten siffbude (mittlerweile geht´s aber....ich wisch einfach die angelaufenen scheiben 3-4 mal am tag ab
umzug is dann erst nächstes jahr. werd dann wohl mit meinem kumpel ne wg machen....hab ich mehr davon als wenn ich mit meiner frau in ne wohnung geh...
aber wegen feuerlöscher und so guck ich echt mal.....hoffe nur der löscher geht dann auch
Mir liegt sehr viel daran, dass die Kinder mit dem Feuer umgehen können, und keine Angst vor der Feuerwehr haben. Mir war es wichtig, dass sie wissen, wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aussieht und wie sich seine Stimme verändert, durch die Maske. Und dann ist da noch das Geräusch vom Atem. Das ist ja auch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.
ch..ööh......LUKE ...ICH BIN DEIN VATER!!! .....ch..ööh
Aber Respekt vor Deinem Engagement mit Kindern , das ist beispielhaft und sollte Nachahmer finden.