Wenn der km-Zähler bei dieser Methode keinen FC zeigt, blinkt normalerweise die orange Lampe (ich glaub 3x). Dies ist diesmal nicht gegeben (war sonst immer so), also muss doch irgendeine Macke vorliegen...
Zitat von Madam.TWenn der km-Zähler bei dieser Methode keinen FC zeigt, blinkt normalerweise die orange Lampe (ich glaub 3x). Dies ist diesmal nicht gegeben (war sonst immer so), also muss doch irgendeine Macke vorliegen...
Bei mir blinkt nichts, wenn kein Fehlercode gespeichert ist. Da passiert dann gar nichts.
Also wenn ich mich richtig erinnere, soll bei nicht vorhandenen Fehlercodes die bewusste Lampe 2-3x kurz aufblinken und dann ausgehen. Und soweit ich mich erinnere, hat unser Zafi das sonst auch immer gemacht...
So, war gestern nun endlich beim FOH und habe den Monteur zur Verzweiflung getrieben...
Der arme Kerl hat den Wagen von vorne bis hinten durchgecheckt, aber ihr wisst ja alle was passiert, wenn man seinen Wagen in die Werkstatt fährt, oder?
FCs waren keine gespeichert (wussten wir ja schon vorher), keine Fehler feststellbar und auch die Probefahrt blieb ohne Ergebnis. Es ist mal wieder zum Haare ausraufen. Hinzu kommt noch, dass der Fehler lt. Werkstattmeister bis Mitte April gefunden sein muss, da das Sachen seien, die von der Anschlussgarantie nicht abgedeckt würden!!!
Allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher wie er, denn es ist ja jetzt bei Opel dokumentiert (die haben sich nämlich sogar direkt mit Opel in Verbindung gesetzt und das auch noch auf dem Auftrag dokumentiert), dass die Fehler bereits vor Ablauf der Werksgarantie vorhanden waren, aber weder lokalisiert noch behoben werden konnten. Normalerweise müßte daher auch über die 2 Jahre hinaus noch die Werksgarantie greifen (auch wenn die das dann offiziell wohl eher als Kulanz bezeichnen würden).
Zitat von Madam.T..... Normalerweise müßte daher auch über die 2 Jahre hinaus noch die Werksgarantie greifen (auch wenn die das dann offiziell wohl eher als Kulanz bezeichnen würden).
Die Garantie nicht, denn die ist freiwillig und endet nach 2 Jahren.
Die Gewährleistung - ja, denn da sollte die Fehlermeldung reichen. Allerdings hast du dort dann die Beweispflicht.
Ich würde alles dran setzen, den Fehler vor April noch mal zu haben.
Zitat von gasmichelIch würde alles dran setzen, den Fehler vor April noch mal zu haben.
Stefan gestern morgen zur Arbeit und Wagen unterwegs vollgetankt. Könnt ihr euch vorstellen, was die Tankanzeige gesagt hat???
Ich schmeiß mich echt bald wech...
@gasmichel: Es reicht leider nicht, dass der Fehler auftritt, er muss auch in der Werkstatt reproduzierbar sein. Bei all den Macken, die der Wagen sporadisch macht, leuchtet nicht ein einziges Mal die Kontrollleuchte auf, FCs werden auch nicht gespeichert und in der Werkstatt haste wieder den Vorführeffekt...
Zitat von Madam.T[smilie=sign1_lollollollol.gif] Stefan gestern morgen zur Arbeit und Wagen unterwegs vollgetankt. Könnt ihr euch vorstellen, was die Tankanzeige gesagt hat???
Ich schmeiß mich echt bald wech...
Mach‘ doch mal ein paar schöne Fotos mit sichtbarem km-Stand als Beweismaterial.
Zitat von RaloMach‘ doch mal ein paar schöne Fotos mit sichtbarem km-Stand als Beweismaterial.
Ralo der Sherlock Holmes des Alten Landes
Dass die Anzeige (ebenso wie andere Sachen) spinnt, wird vom FOH ja gar nicht bezweifelt, von daher brauch ich keine Beweisführung.
Aber da die Macken nur sporadisch auftreten (natürlich nie in der Werkstatt) kann auch keiner den/die Fehler finden. Diese sind (ohne gespeicherte FCs) nur in dem Moment feststellbar, in dem der Fehler auch auftritt. Ohne Fehlerfeststellung keine Abhilfe...
Zitat von Madam.TDass die Anzeige (ebenso wie andere Sachen) spinnt, wird vom FOH ja gar nicht bezweifelt, von daher brauch ich keine Beweisführung.
Aber da die Macken nur sporadisch auftreten (natürlich nie in der Werkstatt) kann auch keiner den/die Fehler finden. Diese sind (ohne gespeicherte FCs) nur in dem Moment feststellbar, in dem der Fehler auch auftritt. Ohne Fehlerfeststellung keine Abhilfe...
Zitat von Madam.TDass die Anzeige (ebenso wie andere Sachen) spinnt, wird vom FOH ja gar nicht bezweifelt, von daher brauch ich keine Beweisführung.
Ich kenne auch das Problem mit der nicht vorhandenen Fehlermeldung! Die fangen dann gar nicht erst an zu suchen - keine Meldung, kein Plan und Kunde kann wieder fahren. Mir wurde damals gesagt: Ja, wir glauben Ihnen ja, aber was sollen wir denn machen, wenn nichts angezeigt wird. Mein erster Zafi wurde deshalb über Monate immer mal wieder abgeholt, aber es war nichts auffindbar, deshalb der Austausch. Hier war wenigstens gut, dass der Chef den Fehler selber auch gesehen hat, Auto russte nämlich zeitweise sehr stark, aber hat FOH nie was dran gemacht, weil sie nicht wussten was es sein könnte. Mittlerweile weiß ich aber, dass auch wenn kein Fehlercode angezeigt wird, Fehler im Bordcomputer ausgelesen werden können. War bei mir nämlich auch mal so, kein Fehlercode, aber im Bordcomputer standen wohl ein paar Fehlermeldungen drin, waren zum Glück unerheblich! Frag doch mal danach!
Zitat von MariecheMittlerweile weiß ich aber, dass auch wenn kein Fehlercode angezeigt wird, Fehler im Bordcomputer ausgelesen werden können. War bei mir nämlich auch mal so, kein Fehlercode, aber im Bordcomputer standen wohl ein paar Fehlermeldungen drin, waren zum Glück unerheblich! Frag doch mal danach!
Also mit der Spezialmethode (Bremse/Gas/Zündung) war kein FC vorhanden. Um irgendwas mit Hilfe des BCs feststellen zu können, müsste ich mich da erstmal richtig reinfuchsen. Dummer Weise steht aber der Zafi so selten zu Hause (bzw. wenn er da ist, ist ja Stefan auch daheim), dass ich keine Möglichkeit habe, ihn mal gründlicher unter die Lupe zu nehmen...
Oder hat einer von euch ne richtige detaillierte Anleitung dafür, die er mir zum Ausdrucken schicken kann??? Ich hab es bislang noch nicht mal geschafft, an das Geheimmenü des BCs ranzukommen (z. B. Temperaturanzeige). So weit ich das erinnere, muss man dafür die Settingstaste gedrückt halten und dazu die Taste BC drücken. Da tut sich aber bei unserem gar nix...
Zitat von Madam.TIch hab es bislang noch nicht mal geschafft, an das Geheimmenü des BCs ranzukommen (z. B. Temperaturanzeige). So weit ich das erinnere, muss man dafür die Settingstaste gedrückt halten und dazu die Taste BC drücken. Da tut sich aber bei unserem gar nix...
Hmm, das sollte aber gehen. Wenn Du die "Settingstaste" lange drückst, sollte irgendwann ein Klingelton kommen. Danach kannste mit der "BC Taste" durch die Seiten hüpfen. Auf einer dieser Seiten steht dann auch "Heating" oder so ähnlich. Wenn bei Dir kein Klingelton kommt, biste wahrscheinlich nicht im Ausgangsmenü. Dann klappt das nämlich nicht.