Hatte vor ner Woche mal wieder unseren Zafi für ne "etwas" längere Strecke (mehr als 2-3 km) unterm Hintern. Die Fahrbahn war feucht, es nieselte und war auch bereits dunkel.
Normalerweise bin ich es gewöhnt, dass der Zafi in Folge des größeren Motors, des Chiptunings und der Automatik wesentlich schneller und besser anzieht als meine Meri. An dem Abend hab ich jedoch auf einmal die Welt nicht mehr verstanden. Von meinem Gefühl her wäre ich mit der Meri beim Anfahren wesentlich schneller vom Fleck gekommen.
Zuerst dachte ich, es läge an mir, dass ich auf Grund der Wetterverhältnisse (hatte beim Fahren ständig das Gefühl, leicht zu Schlingern) vielleicht nicht stark genug aufs Gas getreten habe. Als ich allerdings in den letzten Tagen mit Männe unterwegs war, klagte er über genau das selbe Prob. Auch das Zuschalten des Sportmodus brachte diesbezüglich nicht wirklich eine Besserung.
Hat einer von euch das auch schon mal erlebt (ist nicht mit den Beschreibungen von Schrotto vergleichbar)? Gibt sich das von selbst oder sollte man zum FOH fahren? Fehlercodes werden keine angezeigt...
Wagen ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat rd. 44.000 km auf der Uhr.
Vielleicht greift ja lediglich die Traktionskontrolle. Oder der Schlauch vom Turbolader, wie bei mir, ist lose oder vom Marder aufgefressen. Abgasrückführventil ist auch immer eine gute Adresse.
Die Fahrtstrecken sind sehr unterschiedlich, betragen unter der Woche aber mindestens 30 km einfache Fahrt...
Alle längeren Fahrten laufen mit dem Zafi (da Leasing), die Meri wird geschont (Eigentum)...
Ich hatte dabei irgendwie den Eindruck, als hätten wir den Chip verloren...
Turbo arbeitet, ist aber auch erst Ende letzten Jahres erneuert worden (ob die da alles wieder richtig angeschlossen haben? Bei meinem Astra fehlte nach Tausch der Glühkerzen damals die Zuleitung...). Freibrennen tut er sich auch regelmäßig etwa alle 1.000 km.
Zum FOH kann ich den Wagen derzeit nicht bringen, weil mein Mann ihn mit in der Sandgrube hat, wo ich mit meiner Kleinen nicht rein darf.
Hatte ihm schon angeboten, ihn morgens zum Dienst und dann gleich zum FOH zu fahren, um ihn dann später wieder von der Arbeit abzuholen, aber er will das erstmal noch abwarten. Haben ja noch über ein Jahr Garantie...
@Schrotto:
Marderschaden kann man glaub ich ausschließen, Fahrzeug steht tagsüber in der Maschinenhalle, nachts in der Garage. Glaube kaum, dass die Viecher während der Fahrt aufspringen...
Mein zweiter Zafi (Diesel 2,2 L) hatte Leistungsverlust. Er kam auf einmal auch nicht mehr von "der Stelle", auch nach längerem Fahren änderte sich nix. Als ich ihn dann am nächsten Morgen wieder starten wollte, ging gar nix mehr, kein Ton. Mein FOH hat ihn dann abgeholt, Mechaniker wusste sofort was dran war. Ich gehe morgen mal auf die Suche, vielleicht finde ich die Unterlagen in dem dicken Packen noch. Da ich nicht von allen Reparaturen einen Bericht bekommen hab, kann ich es Dir nicht versprechen.
Zusätzlich scheint da jetzt auch noch ne weitere Macke in der Elektronik vorzuliegen...
Stefan berichtete gestern, dass auf dem Heimweg seine Tankanzeige ständig zwischen voll und leer hin und her schwankte (hatte vor der Heimfahrt vollgetankt) und dass auch der BC wohl am Spinnen war. So soll die Reichweite anstatt über 800 km auf einmal F angezeigt haben.
Als er dann zu Hause ankam, konnte ich keinen der genannten Defekte feststellen, auch lieferte der Wagen keinerlei Fehlercode.
Das mit dem F bei der BC-Reichweite hatte ich bei der Meri auch schon mal, hat sich aber von alleine wieder normalisiert. Bin mal gespannt, was heute so alles passiert. Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl doch Termin mit dem FOH machen und Chauffeur für meinen Gatten spielen...
Werd nachher mal bei Bartels anrufen, mal sehen, was die dazu sagen...
Hab gestern FOH angerufen und für Montag nen Termin gemacht. Wenn ich Glück habe, sind es nur Kleinigkeiten und ich kann drauf warten, wenn nicht, gibbet nen Leihwagen.
Allerdings krieg ich nen Van oder SUV, da ich arme alte Frau ja nicht mehr in ein "normales" Auto einsteigen kann und somit ne erhöhte Sitzposition brauche...
Allerdings krieg ich nen Van oder SUV, da ich arme alte Frau ja nicht mehr in ein "normales" Auto einsteigen kann und somit ne erhöhte Sitzposition brauche...
Sorry für den OT! Einer Frau mit so einem Mundwerk, gehört mal ein GT, dass Du ruhiger wirst !!
Zitat von MariecheKonnte Ausdruck leider nicht mehr finden, aber die Elektronik hatte dicht gemacht und eine "Drosselklappe" (weiß es nicht mehr 100 pro) wurde erneuert
meinst du die Drallklappen?
Ein Problem, welches der DTH hatte.
Die Teile blieben hängen und so funktionierte es nicht mehr wirklich gut mit dem Drall für die Verbrennungsluft.
Zitat von MariecheKonnte Ausdruck leider nicht mehr finden, aber die Elektronik hatte dicht gemacht und eine "Drosselklappe" (weiß es nicht mehr 100 pro) wurde erneuert
meinst du die Drallklappen?
Ein Problem, welches der DTH hatte.
Die Teile blieben hängen und so funktionierte es nicht mehr wirklich gut mit dem Drall für die Verbrennungsluft.
Drallklappen, Luftmassenmesser, AGR Ventil...könnte alles ein Grund sein. Bloss müsste dann eigentlich die Fehlercodeleuchte alarmieren. Es könnte natürlich auch mit dem Chip zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob der Fehlercodes setzt. Scheinbar spinnt ja auch sonst die Elektronik rum. Ich meine, dass der Fehler eher hier zu suchen ist. Hat Spamstrid denn schon mal versucht, die Fehlercodes mit unserer Spezialmethode auszulesen? (Bremse treten, Gaspedal treten und Zündung an)
Zitat von schrottoHat Spamstrid denn schon mal versucht, die Fehlercodes mit unserer Spezialmethode auszulesen? (Bremse treten, Gaspedal treten und Zündung an)
Schrotto der Forenschreck
Hat sie, aber ohne Ergebnis... Steht auch schon im 1. Post drin...
Komischerweise hab ich aber auch kein Blinken der berüchtigten orangen Lampe, mit der der Zafi bei dieser Spezialmethode sonst immer anzeigt, wenn er keine FCs gespeichert hat...
Komischerweise hab ich aber auch kein Blinken der berüchtigten orangen Lampe, mit der der Zafi bei dieser Spezialmethode sonst immer anzeigt, wenn er keine FCs gespeichert hat...