Wenn ich das jetzt richtig verstehe (bitte ggf. korrigieren), sollte ich mich zunächst im Menü "Main" befinden (da zeigt er Radio, Telefon, Navi und BC in Tabs an). Dann die Settings-Taste so lange drücken, bis ein Piepton ertönt, anschließend Taste BC...
Zitat von Madam.TWenn ich das jetzt richtig verstehe (bitte ggf. korrigieren), sollte ich mich zunächst im Menü "Main" befinden (da zeigt er Radio, Telefon, Navi und BC in Tabs an). Dann die Settings-Taste so lange drücken, bis ein Piepton ertönt, anschließend Taste BC...
So, habe es am Samstag abend auf der Fahrt ins Laientheater versucht...
Radio im Main-Menü, Settingstaste drücken und gedrückt halten, bis Gong ertönt (bei uns piepst es nicht sondern gongt) und dann BC drücken...
Ergebnis: Display zeigt mir erst "Testmodus switched on/off" an, anschließend den ganz normalen BC-Tab mit den Verbrauchsdaten... Kein Geheimmenü auffindbar... Oder funzt das während der Fahrt nicht?
Zitat von Madam.TSo, habe es am Samstag abend auf der Fahrt ins Laientheater versucht...
Radio im Main-Menü, Settingstaste drücken und gedrückt halten, bis Gong ertönt (bei uns piepst es nicht sondern gongt) und dann BC drücken...
Ergebnis: Display zeigt mir erst "Testmodus switched on/off" an, anschließend den ganz normalen BC-Tab mit den Verbrauchsdaten... Kein Geheimmenü auffindbar... Oder funzt das während der Fahrt nicht?
Klar funzt das während der Fahrt. Wenn Du soweit bist, musste nur noch die BC-Taste zum blättern benutzen. Sollte dann eigentlich funzen. Zumindest bei mir und den anderen. Liegt vllt aber auch an Dir!?!
Zitat von Ralo Klar funzt das während der Fahrt. Wenn Du soweit bist, musste nur noch die BC-Taste zum blättern benutzen. Sollte dann eigentlich funzen. Zumindest bei mir und den anderen. Liegt vllt aber auch an Dir!?!
Hab es die Tage nochmal abends probiert, als ich den Zafi in die Garage gefahren habe. Da war ich allein, hatte meine Ruhe und bin in die Menüs reingekommen (lag also doch am Fahrer, dem das Gegonge auf den Puffer ging...).
Allerdings sollte man auch wieder über "Settings" rausgehen, sonst geht er im BC-Modus bei jedem Bestätigen wieder in die Untermenüs, auch wenn man da gar nicht hin will...
wenn dein FOH nicht weiter weiß, weise ihn mal auf Feldabhilfe 2125 hin. --> Motor springt nicht an, Fehlercode P1614 / P1616 und/oder B3055 gesetzt. --> Softwareschwäche des Elektronikmoduls Lenksäule (CIM) . --> Neuprogrammierung des CIM mit neuer Softwareversion.
Bin ja heute mit der Meri wegen Beule in Heckklappe und nicht passendem Spaltmaß (hierzu mehr in anderem Thread) beim FOH gewesen und habe dabei auch den Zafi mit einem der Werkstattmeister durchgesprochen.
Lt. Unterlagen des FOH wurde das von dir angesprochene Softwareupdate bereits durchgeführt. Daher ist der nächste Schritt der Austausch des CIM-Moduls. Leider schmeißt einem Opel da auch wieder Steine vor die Füße: Zunächst muss noch eine andere Feldmaßnahme durchgeführt werden, nämlich die Überprüfung der Kabel und Steckverbindungen, welche erfahrungsgemäß ohne Befund bleibt. Erst danach darf die Werkstatt bei Opel den Austausch des CIM beantragen und dieses auch erst nach Freigabe durch Opel bestellen und verbauen.
Für uns sieht das Ganze jetzt so aus, dass der Zafi am Freitag früh bis auf Weiteres in die Werkstatt geht. Hierbei werden aber nicht nur die o. g. Punkte abgearbeitet, sondern auch der RPF manuell freigebrannt (ist seit über 100 km überfällig) sowie die weiteren (hoffentlich vorhandenen) Fehlercodes abgearbeitet, welche sich durch das 3malige Notlaufprogramm heute früh auf dem Arbeitsweg ergeben haben...
Für den Zeitraum des Werkstattaufenthaltes steht uns dann ein Astra Caravan zur Vefügung...
Ach ja: Wenn sich ein Reiseingenieur von Opel in den Hallen des FOH aufhält, sollte man das Thema Chiptuning besser völlig unerwähnt lassen... Läßt ja tief blicken...
Zitat von Madam.TAch ja: Wenn sich ein Reiseingenieur von Opel in den Hallen des FOH aufhält, sollte man das Thema Chiptuning besser völlig unerwähnt lassen... Lässt ja tief blicken...
Das ist doch logisch, denn wenn die das hören, versuchen die doch alles auf das Tuning zu schieben. Mein FOH verschweigt das auch immer. Die wissen schon warum.