da für heute Nacht der erste Nachtfrost in Berlin angekündigt wurde, frage ich mich wann ich die Winterreifen raufziehen soll. Ich denke am Monatsende ( September ) dürfte nicht mehr zu früh sein. Was sagt Ihr?
Also das kommt sicher auch auf die Region an , für Berlin dürfte Ende Oktober ausreichen. Ich hier im "norden" wechsel eigentlich immer so Ende Oktober/Anfang September damit lag ich fast immer richtisch!
Zitat von BlackMarakesh minustemperaturen sind nem sommerreifen egal (auch wenn man immer mal wieder was anderes hört..)
Mmmmmmm...?????? Also ich weiß nicht, wenns richtig kalt wird (unter 0°) dann fähst Du besonders auf nasser Strasse mit den Winterschlappen doch sicherer. Aber ich geb Dir insoweit recht das die 7° Regel nicht immer stimmt. Auf trockener Straße mit guten Sommerschlappen bist Du auch an kalten tagen noch sicher unterwegs. bloß ist das Wetter im Winter launisch und plötzlich hats morgens geschneit oder es ist frostig und nass. Dann möchte ich nicht erst einmal die Reifen wechseln oder das Auto stehen lassen müssen! Deshalb auf die sichere Seite und im Winter mit Winterreifen fahren!
na das is schon klar ede, dass man nicht erst dann wechseln soll wenn schon schnee vor der tür liegt..... aber schon im september mit winterreifen rumflitzen is echt übertrieben....
hab saisonkennzeichen. fahr bis ende oktober mit yoyo mit sommerreifen und ab 1. november hab ich dann eh ein winterfahrzeug und da is nix andres wie winterreifen montiert...
Zitat von kasemattenede...immer so Ende Oktober/Anfang September
Häh? Hab ich was verpasst?
Schrotto wer sonst?
"Ende Oktober/Anfang September" Muaaaahhh , man oh man.... hab ich das geschrieben? Da siehst Du mal wie fertig ich schon bin!
Ich meinte natürlich " Ende Oktober/ Anfang Dezember"
Ich will ja nicht "oberlehrermäßig" sein, aber nach "Ende Oktober" kommt eigentlich noch ein Monat mit 30 Tagen der im Volksmund November genannt wird, bevor es mit "Anfang Dezember" weiter geht !!!
Meine kommen Anfang Oktober drauf. Ich will Ende September nochmal schnell nach Hanover auf die IAA für Nutzfahrzeuge. Weil´s da schnell gehen muss, Reifenwechsel erst nach der IAA
Gruß Tobias
PS: Die Winterreifenregel : von O bis O (Oktober- Ostern)
Ich will ja nicht "oberlehrermäßig" sein, aber nach "Ende Oktober" kommt eigentlich noch ein Monat mit 30 Tagen der im Volksmund November genannt wird, bevor es mit "Anfang Dezember" weiter geht !!!
Gruß, Methusalem
Ede hat bereits eingeplant, daß sein Vectra den gesamten November in der Werkstatt verbringt. (JaJa, ich hör ja schon auf )