Zitat von BlackMarakeshwas heißt passiv gekühlt? und was is dann aktiv gekühlt? mit Ventilator im Gehäuse?
"Passiv gekühlt " bedeutet eine Kühlung von Komponenten (z. B.Grafikkarte) OHNE aktiven Lüfter! Die benötigte Kühlung wird dann durch Kühlbleche mit großer Oberfläche realisiert. Es sind die Lüfter, die den meisten Lärm am PC verursachen, gerade bei Graka's werden oft kleine, schnelllauffende jaulende Lüfter verbaut.
Das funktioniert auch bei einer Gehäusekühlung. Viele PC's haben zwar passiv gekühlte Komponenten aber einen Gehäuselüfter der für eine Luftströmung im PC-Gehäuse sorgen soll, um die Wärme der passiv gekühlten Bauteile abzuführen. Das PC-Netzteil hat auch einen Lüfter und braucht auch meist einen, kann aber mit seinem Lüfter einen Luftstrom erzeugen, der das Gehäuse mitkühlt. Das schaffen klug konstruierte und ausreichend leistungsstarke Netzteile für den jeweiligen PC. So spart man einen zusätzlichen Gehäuselüfter und wiederum Lärm. Grundsätzlich sollte man, wenn es nicht ohne Lüfter gehen sollte, immer auf große, langsam laufende Lüfter zurückgreifen, idealerweise durch das Mainboard in der Drehzahl geregelt, je nach Wärmeanfall im Gehäuse.
Zusätzliche "Entkoppelungs-Kits" verringern die Vibrations Übertragung eines Lüfters zum Blechgeäuse hin, um ein Dröhnen zu verhindern. Außerdem gibt es noch "Antidröhn Matten" die man ins Gehäuse kleben kann um die Resonanzen und Schwingungen im Gehäuse zu unterdrücken.
Also 1. möglichst wenig (wenn möglich ohne) Lüfter bauen oder kaufen! 2. wenn Lüfter, möglichst große und langsam laufende (drehzahlgeregelt) z. B. Lüfter der Firma "Papst " 3. Entkoppelungskits nutzen 4. Schallschutz Matten verwenden. Das meiste ist auch nachrüst- oder austauschbar in fertig gekauften PC's
Danke für die Antwort. Werd beim Kauf drauf achten. Aber soweit hab ich alles kapiert, don colleno (oder wie die ganzen Mafiosi heißen)
Ach ja: meine Frau hatte zuerst nen Medion-lappi (schon ziemlich leise) jetzt nen Asus (gar nicht mehr wahrnehmbar) und meiner is Fujitsu-Siemens (ohrenschützer lassen grüßen...)
Is aber echt der Lüfter bei meinem.....is nicht dauernd, dass der an is, aber immer mal wieder so intervall-weise...und das nervt echt extrem.....
Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nix gescheites gefunden....aber zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich schon am neuen PC (und Fernseher hocken und ENDLICH anno 1701 und black and white zocken...)
Drückt mir die Daumen, dass dieser Zustand nicht erst nächstes Jahr eintritt...
für Laptops gilt im Prinzip das Gleiche, bloss hast Du hier meist keine Möglichkeit zur Nachrüstung oder Änderung .
Beim Laptop-Kauf also von vorneherein auf Testberichte zurückgreifen , denn Du wirst einen Laptop im Laden nie auf Vollast kriegen, wobei dann sein Lüfter mit hoher Drehzahl läuft, außerdem ist es dort meist sowieso so laut, dass man vom Laptop dann nichts mehr hört!
Das Dein Laptoplüfter in Intervallen läuft ist normal, denn der Lüfter wird vom Board je nach Wärmeanfall geregelt, um Akkuleistung zu sparen. Sollte der Lüfter später einmal bei Normalbetrieb dauernd laufen, ist vermutlich die Luftführung im Laptop verschmutzt, so dass der Lüfter die Wärme nicht mehr richtig abführen kann (Staubflusen u. Ä.). Dann solltest Du den Laptop mal reinigen oder reinigen lassen. Nicht von außen ausblasen o. Ä., damit drückst du den Dreck nur tiefer ins Gerät und erreichst das Gegenteil
Hallo @BlackMarakesch, wenn Du im Wohnzimmer Platz hast, nimm einen Rechner mit einem möglichst großen Gehäuse ! Nur dann kannst Du die Anregeungen von @Kassemattenede auch wirklich umsetzen !
Mein Favorit bei Gehäusen / Rechnern ist, nach langem Rumprobieren, der Chieftec.
Wenn Du Dir Deinen "Traumrechner" vielleicht selbst zusammenbauen willst, dann schau mal hier - sind meine Dealer:
hab noch an keinem rechner geschraubt. und wirklich bock hab ich auch nicht drauf. deswegen muss ein komplett-system her is mir schon klar, dass ich beim selberbaun auch nur das reinbaun würde, was ich auch will. aber die komplettsysteme sind halt eben schon aufeinander abgestimmt....
wegen der größe vom gehäuse: mein alter pc, den ich 99 oder so gekauft hatte, der war ja noch ein richtiges monster. war letztens mit nem kumpel in den pc-abteilungen unterwegs....ey...die neuen gehäuse sind grad noch 2/3 von meinem alten...is echt wahnsinn dass die das auf so engen raum klatschen können...
will mir jedenfalls nen pc holen wo ich endlich wieder zocken kann. die neuen spiele kann ich ja schon nich mal mehr aufm laptop installieren....meistens hängts an der grafikkarte. oder am arbeitsspeicher. oder beidem
vielen Dank für das Kabel, was heute per Post angekommen ist. Leider passt es nur auf der Fernseherseite und nicht am Laptop. Ist es sinnvoll da einen Adapter zu kaufen oder lieber ein komplett neues Kabel, was auf beiden Seiten passt? Hier noch mal ein Foto mit meinen Anschlüssen am Laptop.
vielen Dank für das Kabel, was heute per Post angekommen ist. Leider passt es nur auf der Fernseherseite und nicht am Laptop. Ist es sinnvoll da einen Adapter zu kaufen oder lieber ein komplett neues Kabel, was auf beiden Seiten passt? Hier noch mal ein Foto mit meinen Anschlüssen am Laptop.
Ein Adapter, wenns denn der richtige ist, tut's auf jeden Fall. Ist sicherlich auch preiswerter als ein neues Kabel, was Dir wohl entgegenkommen sollte, und Du kannst ggf. die "Altländer Methode für Fortgeschrittene " (Umtausch mit Erstattung Deiner Fahrtkosten) leichter anwenden. Funktionieren tuts damit auf jeden Fall, dann auch wenn sonst alles stimmt.
Ralf, Du hast doch einen DVI-VGA Adapter bei Deinem Mac !!! Das war jedenfalls in der Mac Beschreibung die Du mir geschickt hast so angegeben. DVI Stecker auf den Mac, rauskommt dann VGA und da dann das Kabel drauf. Such mal, den Adapter solltest Du haben.
Der Mac-Ausgang ist DVI und Dein Adapter wandelt das auf VGA ! Das war bei meinem Mac auch dabei ! Hat ja nicht jeder einen Monitor mit DVI-Eingang.
Zitat von RaloJa danke Olaf, muss ich mal suchen, ob ich diesen Adapter habe.
Na Ralf, hast Du den Adapter gefunden ? Sonst muss ich nochmal schauen ob ich noch einen, den ich nicht benötige, hier rumliegen habe. Fällt mir vielleicht in die Finger, ich habe nämlich angefangen meinen Bodem umzubauen........
Zitat von RealoNa Ralf, hast Du den Adapter gefunden ? Sonst muss ich nochmal schauen ob ich noch einen, den ich nicht benötige, hier rumliegen habe. Fällt mir vielleicht in die Finger, ich habe nämlich angefangen meinen Bodem umzubauen........
Liebe Grüße Realo
Nö Olaf, habe ich leider noch nicht gefunden. Der Originalkarton schlummert irgendwo in den Tiefen meines Kellers.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
so.....saturn hatte ein angebot für nen rechner. schickes teil. also los und gekauft. dazu dann noch dieses scart-adaptergezeugse damit ich meinen fernseher als monitor benutzen kann.....
und jetzt : konnte meinen pc nicht mal einrichten weil ich das bild nicht auf den fernseher gekriegt hab! denk mal es liegt schon zum großteil an den einstellungen von vista...vista will ja breitbild....aber selbst wenn man mal von abgeschnittenen bildseiten absieht: farbe hat sich ständig verändert, die schrift konnte man nur mit lupe lesen und auch sonst war das bild unter aller sau.....
ende vom lied: rechner steht jetzt bei nem kumpel der mir die festplatten partitioniert weil ich ja keinen bildschirm hab um das selber machen zu können. und bei ebay nen tft-monitor bestellt. hoffe mal der kommt heute oder montag an. sonst krieg ich nen anfall. niegelnagelneuer rechner und du kannst nix machen.....
naja...und weil ich meinen fernseher jetzt nicht als bildschirm nutzen kann werd ich auch die funktastatur und funkmaus wieder umtauschen müssen. wenn ich meine ich brauch das zeugs doch mal irgendwann geh ich zu meinem lieben freund namens ebay....
also leutz: versucht NIE euren normalen fernseher als monitor zu missbrauchen....hätt ich das nämlich vorher gewusst, hätte ich lieber ein paar wochen länger auf nen fernseher verzichtet und hätte mir stattdessen gleich nen riesen tft mit tvausgang gekauft....wär vom finanziellen her jedenfalls besser gewesen...