ich hab am laptop keinen stecker! der is ja noch nicht mit dem fernseher verbunden. hab das ja erst noch vor.....und deswegen muss ich hier ja fragen
ausgänge am fernseher sind wie oben beschrieben. am laptop hab ich: ähm...gute frage. versteh die symbole nicht weil ich die nie brauch
muss mal im schrank wühlen ob ich noch irgendwo das heftchen vom laptop hab wo die symbole beschrieben sind
von daher: ich hab keine ahnung mit was für begriffen du um dich wirfst ede
ich würde mal sagen: ich schließ das zeugs so an, dass es einfach und billig is. wenn der adapter für scart billiger is wie ein oder zwei spezielle kabel, dann nehm ich den. wenn aber die speziellen kabel billiger und einfacher sind wie scart, dann nehm ich die...will halt am ende keinen kabelsalat haben (den wo ich schon am laptop hatte wegen 2 externen festplatten, wlanrouter, diversen steckdosen etc hab ich nämlich grad beseitigt....)
wenn ich das heft vom laptop gefunden hab poste ich nochmal
Der S-Video-Ausgang ist ein runder Anschluss, ähnlich den PS/2-Anschlüssen für Maus und Tastatur...
Von diesem Anschluss kannst Du das Noti mit dem TV verbinden. Findet sich am TV auch ein S-Video-Anschluss (meist an der Front oder Seite), kannste von S-Video auf S-Video verbinden, ansonsten brauchte noch nen Adapter für Scart...
also, hier mal die freien stecker vom lapi (von denen ich glaube, dass sie evtl was mit dem laptop-tv-verbindungszeugs zu tun haben könnten) mit symbolbeschreibung weil ich grad keine ahnung hab, was die symbole eigentlich bedeuten:
ein runder ausgang mit fernseher-symbol (soweit ich weiß soll da aber das antennen/kabel-kabel reinkommen wenn ich ne tv-karte im laptop hätte)
so ein kleiner eckiger mit nen kleinen kreis und an drei seiten so striche weg...(guckt in etwa so aus wie ein windrad)
ein großer anschluss wie fürn drucker (aber nicht ganz so groß) mit gewinde zum festschrauben. symbol: IOIOI
ein großer anschluss wie fürn drucker (aber nicht ganz so groß) mit gewinde zum festschrauben. symbol: 2 rechtecke ineinander
welcher is jetzt für mich relevant und welche kabel brauch ich? am besten mit nem link posten wo ich mir das mal angucken kann
Interessante Diskussion. Vor derselben Frage stehe ich auch schon eine Weile, allerdings habe ich ja ein Apple PowerBook G4. Das hat einen Ausgang wo "S out" draufsteht. An meinem Toshiba LCD habe ich zwei HDMI-Eingänge und einen RGB/PC Eingang. Was ist da die beste Verbindung? Habe natürlich auch noch diverse Audioeingänge, die sind doch für den Ton da, oder?
Endlich mal ein Beitrag ganz sinnvoll, stimmt‘s Astrid?
Also das Ganze ist nicht so profan! Wir bräuchten mal konkrete Infos, welche Anschlüsse Dein Laptop und Dein TV haben oder die Modellbezeichnungen. Da Du anscheinend keine Ahnung von den Bezeichnungen hast, hier mal ne übersicht :
die fürs TV wichtigsten hier
eine von diesen sollte Dein Laptop haben und Du musst dann per Adapterkabel eine Verbindung zum SCART-Anschluss am Fernseher schaffen.
Dann gehts an die Einstellungen Deiner Grafik am Laptop, dort muss dann das TV Format (Pal o. NTSC) auf PAL gestellt werden. Ggf. muss am Grafiktreiber der TV Ausgang aktiviert werden (ähnlich, als wenn man einen Beamer bei Präsentationen verwendet). Da kanns auch noch Stolpperfallen geben. Für die richtige Hardware nimmst Du ggf. Deinen Laptop mit zum Elektronik Händler, Dein TV sollte wenigstens einen o. zwei SCART Anschlüsse haben, da kann man dann rangehen. Sieh Dir das erstmal an und poste dann welche Anschlüsse Dein Laptop hat.
...Apples Trumpf in der Hinterhand ist der DVI-Ausgang, mit dem man einen digitalen Flachbildschirm an das PowerBook anschließen kann. Über den mitgelieferten VGA-Adapter kann man einen Röhrenmonitor oder einen analogen LCD-Monitor anschließen. Typischen PC-Notebooks hat das Powerbook voraus, dass es neben VGA- und S-Video-Ausgang auch einen DVI für den Anschluss digitaler Monitore besitzt. Zu jedem dieser Ports liegt außerdem ein passendes Kabel bei. Also von Deinem vorhandenen Adapter auf diesen am Fernseher mit nem passenden Kabel
Ggf. muss für den Ton dann noch mit nem Klinkenkabel von deinem Kopfhörerausgang am Laptop zum Audio Chinch Eingang am Scartadapter ne Verbindung gemacht werden.
Alte TV sollten nur über diesen Scartadapter und den S-Video verbindbar sein oder, wie gesagt, über den gelben Cincheingang am TV für Video und rot-weiß für Ton.
Die neuen Geräte sind meist dann schon so mit speziellen Anschlüssen vorgesehen, sprich DVI oder dem normalen Monitoranschluss, wie bei einer Grafikkarte.
Jedoch rate ich von der S-Video-Variante ab, echt mistiges Bild! Hatte das damals probiert, und jetzt, wo mein TV eh im Eimer war, gleich so einen multifunktionellen TFT geholt!
Da läuft TV und fern gleichzeitig, ob nun per Receiver oder TV-Karte!
Aber ich tippe mal stark, dass nur die S-Video-Möglichkeit oder Cinch über den Adapter möglich sind, evtl. die Cinch direkt am TV und am PC S-Videobuchse, aber S-Video, wie gesagt, rate ich ab