ein Thread für Musikfans. postet mal ein paar Songs, von denen ihr meint, dass sie anderen auch gefallen könnten. oder wo man sagt: aaah, das war gut, das hab ich schon lange nicht mehr gehört. oder wenn ihr grade jetzt einen tollen Song übers Webradio hört. einfach gut Musik eben. und wenns nix wird, dann verschwindet der Thread von alleine in der Versenkung.
das ist momentan mein Tophit: John Fogerty - Don't you wish it was true
Also da gibbet sooooo viele. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal alles von Status Quo und dann div. Songs von AC/DC, Deep Purple u.s.w. aber auch mal ein schöner Blues- oder Jazztitel.
Ich habe gerade mal wieder ein paar LP's auf meiner alten Anlage auf dem Boden abgehört.
Deep Purple : Child in Time Pink Floyd : Set the controll for the heat of the sun Humble Pie : Are you ready - und - I don't need no doctor (LIVE LP) Black Sabbath : Sabbath, bloody Sabbath Beatles : (White Album) Bungalow Bill & Back in the USSR City Preachers : Der unbekannte Soldat (von der Revox) Iron Butterfly : In a gadadawyda Hans Harz : Die weissen Tauben sind müde Deep Purple : Highway Star - den Song darf ich NIE im Auto hören !! ELP : Tarkus Grönemeyer : Bochum, aber den Song von einer CD ;-)
na klar Ralf, ich bins doch "live & in Farbe" *LOL*
Ich habe den Song auf der Deep Purple LP "Machine Head". Made in Japan ist, glaube ich, eine live LP ??? Die habe ich leider nicht, kann aber gut sein das Highway Star da auch drauf ist ?
ich wollte nicht unerwähnt lassen, daß es von den guten, alten Songs auch ganz feine Coverversionen gibt, die bisweilen auch eine gewisse Eigenständigkeit erlangt haben. Allen voran natürlich Joe Cockers Version von "With a little help from my friends".
Auch nicht schlecht ist das "Highway Star"-Cover von Metal Church oder "Radar Love" von White Lion, wobei im zweiten Fall es die Holländer sind, die gecovert werden.
@Realo: "Highway Star" im Auto? Klar geht das! Zu Exzessen neigende Gemüter können sich ja aus Sicherheitsgründen den Choral "Wir sind nur Gast auf Erden" hintendran auf die CD brennen.
Da fällt mir nur ein Song zu ein: "Wir haben klein angefangen, wir werden immer mehr...." Ein Titel des "Welt-Jugend-Treffens der DDR 1972" - schöne LP, schöne sozialistische Kapitalismus Kritik. *LOL* Ich mochte die Songs, die hatten immer etwas von Lagerfeuerromantik....
Da ich ein "relativ, müder, alter und verbrauchter Mann bin", diesen Spruch habe ich aus den Butler Parker Romanen geklaut... Ich mag keine Cover-Versionen, wenn ich das Original kenne, sorry !
"Highway Star" in einem, vielleicht meinem kleinen, neuen Auto hören ? Auf der BAB, mit rechts einer LKW-Kolonne und der nächsten Auffahrt im Blick ? HöHö, mutig - möchtest Du da wirklich neben mir sitzen......
danke für den freundlichen Empfang, aber was soll ich sagen: Es roch hier so vertraut und die Tür war offen. Sorry, daß ich gleich die Schuhe auszog und es mir bequem machte ...
Zurück zum Thema: Coverversionen! Es soll ja so 'ne und solche geben: Wenn ich an Madonnas "American Pie" denke, so sollte Don McLean augenblicklich in die Grube fahren, allein um darin zu rotieren. Oder diese Casting-Bands, die sich an alten Popstandards vergreifen: Grauenhaft! Und Judas Priest "Breaking the law" wird nicht allein dadurch besser, daß sich jegliche Schülerband an dem Stück vergeht. Nicht jedes Metallica-Stück als Cello-Quartett oder Iron Maiden-Klassiker auf dem Piano intoniert klingt gleich gut, und die Nummer mit dem Symphonieorchester ist auch langsam durch. Aber von wahrer Künstlerhand bearbeitet, kann ein Song eine interessante Neuinterpretation erfahren, und zwar dann, wenn die Stimmung des Originals gewürdigt wurde. Entweder daß sie übernommen oder konterkariert wird. Entscheidend ist, man spürt, daß der Interpret nicht nur die Tantiemen eines vermeintlich sicheren Erfolges im Kopf hatte.
Ansonsten mag ich auch gerne Gitarrenmusik mit dem "gewissen Etwas": Steve Vai, Vito Bratta, Mark Knopfler, aber auch Paco de Lucia und etliche andere mehr begeistern durch die Kombination von Technik, Ausdruck und unverwechselbarem Ton. Ein guter Gitarrist ist an seinem Ton erkennbar. Andere klingen entweder wie andere oder sind reine Griffbrettwi**ser.
Haben wir Marillion schon erwähnt? Der Hessische Rundfunk hortet irgendwo noch Bänder aus der guten, alten Zeit, als die Band wohl das "Fugazi"-Album in Kassel/Baunatal vorgestellt hat. Mein Mitschnitt liegt bei einer Dame, die zum einen dieses Juwel nicht zu würdigen weiss und zum anderen für mich wohl nicht zu sprechen sein wird ...
Ted Nugent? "I can't drive ..." Paßt auch irgendwie in dieses Forum.
So, Schluß jetzt! Ich werde sonst noch melancholisch und der Server kriegt 'nen Memory Overflow.
Zitat von KwanJang Zurück zum Thema: Coverversionen! Es soll ja so 'ne und solche geben: Wenn ich an Madonnas "American Pie" denke, so sollte Don McLean augenblicklich in die Grube fahren, allein um darin zu rotieren. Grüße KwanJang
@KwanJang, es ist wirklich gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast !! Plus *** Deine Meinung ist wichtig !
Einige der von Dir genannten Künstler kenne ich nicht. Da muss ich mich für mein Unwissen entschuldigen !
Trotzdem finde ich die Don McLean Version von American Pie immer noch besser als die von Madonna. Die Don McLean Version ist "so richtig analog" bei mir zu hören, mit "Rauschen & Knacken" auf einemLenco-Plattenspieler oder Thorens (natürlich mit Lenco-Clean) an einem TEAC Receiver oder ONKYO mit Realo & Heco-Boxen. (Für die restaurierten Bose 901 spare ich noch..............)
Mag die Madonna Version auch dynamischer sein, das "alte Ding" von Don Mclean hat mehr Herz & Hertz (!). Spielt Madonna überhaupt Gitarre... ?
Du @KwanJang, weisst natürlich wie kastriert die Musik von neuen CDs ist, Hörspektrum, Frequenzgang - kostet ja Geld bei der Produktion. Von den unsäglichen Mp3s wollen wir gar nicht erst reden. Ober und Untertöne, alles vom Computer zusammengestaucht, der Bass angehoben. Toll. Die alten, guten, analogen Tonabnehmersysteme schafften (fast) immer 18-22.000 Hertz. Eine gute LP hat das locker gebracht. Schei** auf "Knacken & Rauschen", das gehört dazu. Die Musik ist analog einfach luftiger & leichter.............
Liebe Grüsse Realo
P.S. Ich war einer der Kandidaten der VIDEO, damals noch VIDEOaktiv die 2002 Musik von LP, CD, MP3 beurteilt haben. War sehr schwer. Ich lag mit 81% aber richtig. 3 schwere Mittelohrentzündungen haben mein Hörvermögen inzwischen leider SEHR beeinträchtigt. Trotzdem würde ich mir nie meine Ohren mit einem IPhone/MP3Player zustöpseln......