Wie in unserem "Fressthread" schon beschrieben hatten wir mal wieder einen "Soundcheckabend". @Rosti hatte ein paar alte Vinylscheiben (für die Jungspunde: hießen früher mal Langspielplatten oder LPs) dabei. Er kann sie nicht mehr abspielen, da er, wie die Meisten im Digitalisierungswahn, seine analoge Hardware entsorgt hat. Aber Schrotto kann das noch und so wurde es ein interessanter Abend mit alten Platten. "I am the Walrus", diesmal nicht von den Beatles sondern eine Coverversion von Spooky Tooth. Richtig gut. Weiterhin Scheiben von Bad Company, van Halen, Horslips (kennt natürlich kein Mensch außer Schrotto und Rosti) AC/DC, Manfred Man`s Earth Band, Ultravox und vieles mehr.
[attachment=1]Waffenschrank 009.jpg[/attachment]
Natürlich durfte bei so einer Aktion "der Altländer" nicht fehlen, der sich hier zu fortgeschrittener Stunde in typischer Pose präsentiert:
[attachment=0]Waffenschrank 008.jpg[/attachment]
Jedenfalls war es wieder mal ein schöner Abend, mit analoger Musik untermalt.
Schrotto das Musikgenie
schrotto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Waffenschrank 008.jpg
Waffenschrank 009.jpg
Ich hab mal wieder in meinen alten Platten gewühlt und habe da mal einen Tip für die Genesis Freunde:
Das Album Seconds Out. Ich hab`s noch auf LP, gibt es aber auch als CD. Ein Live Doppelalbum aus den Siebzigern, sowas von geil gespielt. Besonders der 25 Minuten Titel Supper`s Ready, der die gesamte klangliche Bandbreite dieser Band wiederspiegelt ist echt hörenswert. Soft und entspannend zu Anfang endet es in einem instrumentalen Kapitalsound, den nur Genesis zu dieser Zeit so rüberbrachte. 2 Schlagzeuger waren bei Genesis`s Live Konzerten ja eh schon Kult. Bedingung ist aber eine gute Anlage und eine gewisse Lautstärke, denn es ist keine Hintergrundmusik sondern man muß sich richtig reinhören. Am Besten über Kopfhöhrer.
[attachment=0]frontbn3.jpg[/attachment]
Viel Spaß. Mal sehen, was ich noch so finde...
Schroto
schrotto
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
frontbn3.jpg
Ist auch eine Live Doppel LP aus den siebzigern, die noch als CD erhältlich ist:
Wishbone Ash -Live Dates-
Wer Freude an richtig guter gitarrensounddominierter Rockmusik hat wird mit dieser Scheibe seine Freude haben. Sie kann zwar klanglich nicht mit der vorgenannten Genesisscheibe mithalten und ist auch nicht so monumental aufwändig gespielt, aber trotzdem ein richtig gutes Livealbum.
[attachment=0]5017261202932.jpg[/attachment]
Die Band gibt es übrigens immer noch. Sie gibt in Hamburg am 16.2.09 ein Konzert in der "Fabrik". Sind bestimmt alles alte Säcke.
Schrotto der Ohrwurm
schrotto
frontbn3.jpg
Glaubt Schrotto kein Wort. Der hat sich die LP Cover nur aus dem Internet runtergezogen. Hier mal ein Cover seiner wirklichen Lieblingsband:
[attachment=0]superd_7045939.jpg[/attachment]
Ralo, der Aufklärer
Ralo
superd_7045939.jpg
So`n Ärger. Aber als wirklichen kulturellen Höhepunkt emfinde ich immer noch Florian Silbereisen, besonders wenn er Altländer zu Gast hat, hier getarnt als Ingolfheimer Inzestler:
ich weigere mich zu den menschenverachtenden Untaten von Carmen Nebelkrähe, Florian Flachzange & Consorten weitergehend zu äußern, wobei die Dr. House-Parodie sehr gelungen ist.
Aber mal zur richtigen Musik: Es hat Genesis nicht gut getan, ihren Rhythmuswerker hinter der Schießbude vorzulassen und dem Nasenbären auch noch das Micro zu überlassen. Bis dahin war die Band eine wirkliche Inspiration für andere, wie etwa die frühen Marillion-Alben. Doch was dann folgte, ist bekannt: Zunächst der Ausstieg von Peter Gabriel. Dann die Orientierung hin zum Mainstream. Als dann auch noch der Gitarrist Steve Hackett das tat, was anständige Gitarristen tun, wenn sie mit Synthiklängen belästigt werden, nämlich rennen, war der Weg zur Micky Mouse Club tauglichen Spaßbadkapelle frei. Wie ehrlos: Ein Drummer, der Drumcomputer einsetzt! Das Drama gipfelte im VW Golf "Genesis". So weit, so beklagenswert.
Wishbone Ash ist hingegen richtig schöne Alte Leute Musik! Wohl wahr: Etwas weniger komplex als es Genesis zu besten Zeiten waren und auch das Markenzeichen der Band, die gedoppelten Soli, ist jetzt aus heutiger Sicht auch nicht mehr so der Aufreger. Oft genug kann man z.B. bei Iron Maiden (!) schöne, ausgetüftelte Passagen mit zwei in Terzabstand geführten Gitarrenstimmen finden, was für mich harmonisch etwas interessanter klingt. Ist aber nicht ganz so alter Leute Musik. VW Golf Sondermodelle sind jedoch von beiden Bands nicht zu befürchten! Nichtsdestotrotz kommt Wishbone Ash nächstes Mal mit über die Alpen. Und sei es nur um die Akustik im Gotthardtunnel zu testen. Soundcheck!
Für Soundchecks benutze ich auch gerne mal SAGA - In Transit. Ähnlich abgestürzt wie Genesis. Hatten dann mal 'nen Schlagzeuger aus dem Nachbarkaff hier: Curt Cress aus Erlensee. Der machte die Titelmusik für den Quatsch Comedy Club. Netter Typ, kann was. Hab mal für seine alte Kapelle mit aufgebaut.
Schlimmes Thema, das. Man gerät so schnell ins Schwärmen von der guten, alten Zeit. Untrüglichstes Zeichen, daß man Alter Sack ist!
Zitat von KwanJang Hatten dann mal 'nen Schlagzeuger aus dem Nachbarkaff hier: Curt Cress aus Erlensee. Der machte die Titelmusik für den Quatsch Comedy Club. Netter Typ, kann was. Hab mal für seine alte Kapelle mit aufgebaut.
Morgen geht`s wieder los: Gänseessen bei Rosti . Leider ist der Altländer dabei, aber nach ein paar Jevern wird selbst der erträglich. (die Jever natürlich für mich! ) Es wird sicherlich wieder in alten Rockscheiben geschwelgt...
Zitat von schrottoMorgen geht`s wieder los: Gänseessen bei Rosti . Leider ist der Altländer dabei, aber nach ein paar Jevern wird selbst der erträglich. (die Jever natürlich für mich! ) Es wird sicherlich wieder in alten Rockscheiben geschwelgt...
Schrotto der Fresssack
Wo? Wieviel Uhr? Der Altländer stört mich auch ganz bestimmt nicht...
Muss gleich mal meine Scheiben vorsortieren (wird daher ne lange Nacht...)...
Zitat von KwanJang .......Das Drama gipfelte im VW Golf "Genesis". So weit, so beklagenswert........
Ich krieg mich nicht wieder ein... Gröhl,Prust!
Zitat von KwanJang ....Wishbone Ash ist hingegen richtig schöne Alte Leute Musik! ......
Prust, ich warte dann natürlich auf die insignia Edition " Wishbone Ash" ....
Zitat von KwanJang ...Oft genug kann man z.B. bei Iron Maiden (!) schöne, ausgetüftelte Passagen mit zwei in Terzabstand geführten Gitarrenstimmen finden, was für mich harmonisch etwas interessanter klingt. Ist aber nicht ganz so alter Leute Musik. ......
Wer mal, wie ich während meiner BW Zeit am frühen Morgen (04:30 Uhr) auf der Fahrt von der " Liebsten" zum Dienst mit einem wildgewordenen Heavy Metall Fan Iron Maiden, ACDC und andere Motherf*cker Hardrock Klänge aus einem Blaupunkt 5 Watt-Mono Verzerrer ertragen musste weiß wovon Du redest.
Zitat von KwanJang Hatten dann mal 'nen Schlagzeuger aus dem Nachbarkaff hier:Curt Cress aus Erlensee. Der machte die Titelmusik für den Quatsch Comedy Club. Netter Typ, kann was. Hab mal für seine alte Kapelle mit aufgebaut.
Curt Cress ...ein geiler Drummer und TOP Musiker den ich schon fast vergessen hatte. Der Typ hat echt was drauf und macht noch so das eine oder andere "nebenbei" Hier mal Wiki-Auszüge:
-Cress begann seine Karriere 1965 bei der Hanauer Band "Last" -Cress wirkte sowohl als Bandmitglied etlicher Formationen, wie Klaus Doldingers Passport, Spliff, Snowball, Curt Cress Clan, als auch als Gast bei unzähligen Studioaufnahmen und Live-Auftritten deutscher und internationaler Künstler mit, z.B. Falco, Peter Maffay, Freddie Mercury, Rick Springfield, SAGA und Tina Turner. -Curt Cress ist seit 2006 Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater; bereits seit 2004 unterrichtet er dort
Zitat von KwanJang Schlimmes Thema, das. Man gerät so schnell ins Schwärmen von der guten, alten Zeit. Untrüglichstes Zeichen, daß man Alter Sack ist! Grüße KwanJang