stimmt das Zeug taugt nix ! 2 Sachen sind, wenn Du mit geschmolzenem Käse arbeitest, ganz wichtig ! In Käsefondue, als Beispiel, muss immer ein Schuss Kirschwasser und ein bisschen Weisswein ! Man darf NIE, niemals nicht zu Käsefondue kaltes Bier, kalte Limo, oder kalte Cola trinken - NIEMALS, das verklumpt im Magen. Besser ist warmer Tee, am Besten ein trockener Weißwein, der sorgt für eine perfekte Verdauung des warmen Käsegerichtes.
stimmt das Zeug taugt nix ! 2 Sachen sind, wenn Du mit geschmolzenem Käse arbeitest, ganz wichtig ! In Käsefondue, als Beispiel, muss immer ein Schuss Kirschwasser und ein bisschen Weisswein ! Man darf NIE, niemals nicht zu Käsefondue kaltes Bier, kalte Limo, oder kalte Cola trinken - NIEMALS, das verklumpt im Magen. Besser ist warmer Tee, am Besten ein trockener Weisswein, der sorgt für eine perfekte Verdauung des warmen Käsegerichtes.
Liebe Grüse Realo
Aha, da spricht der Kenner... LOL
Kann mir eigentlich mal einer verraten, wie so ein Käsefondue überhaupt schmeckt? Hab seit vielen Jahren ein Fondueset rumstehen, dieses aber noch nie gebraucht. Bei uns ist eher Raclette angesagt, haben inzwischen 2 für je 8 Personen...
Kann mir eigentlich mal einer verraten, wie so ein Käsefondue überhaupt schmeckt? Hab seit vielen Jahren ein Fondueset rumstehen, dieses aber noch nie gebraucht. Bei uns ist eher Raclette angesagt, haben inzwischen 2 für je 8 Personen...
Hallo Astrid!
Bei Käse kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir sagen wie ein Schokoladenfondue schmeckt: MJAM LECKER. Erdbeeren und dann schön in die Schokolade rein
Zitat von Madam.TKann mir eigentlich mal einer verraten, wie so ein Käsefondue überhaupt schmeckt? Hab seit vielen Jahren ein Fondueset rumstehen, dieses aber noch nie gebraucht. Bei uns ist eher Raclette angesagt, haben inzwischen 2 für je 8 Personen...
Moin Astrid, hier erstmal was Grundsätzliches zum Käsefondue, was ich bei Wikipedia gefunden habe:
Ein Fondue (von frz. fondu - geschmolzen, ausgesprochen Fondü) ist ursprünglich ein Gericht aus geschmolzenem Käse, das aus der französischen Schweiz und Savoyen stammt. Mittlerweile wird der Begriff auch für ähnliche Gerichte verwendet.
Das Käsefondue besteht aus geschmolzenem Käse und Weißwein. Als Bindemittel wird Stärke eingesetzt. Abgeschmeckt wird häufig mit einem Schuss Kirschwasser, Knoblauch und Pfeffer. Das ganze wird in einem speziellen Fonduetopf aus Keramik, genannt Caquelon, über einem kleinen Feuer, dem Rechaud, heiß gehalten. Die Teilnehmer stecken Brotstückchen oder gekochte Kartoffeln auf eine lange Gabel, halten diese in den flüssigen Käse und führen kreisende Bewegungen aus.
Von entscheidender Bedeutung ist die Käsemischung. In der Schweiz üblich ist unter anderem das "moitié-moitié" (französisch für halb-halb), bei dem je zur Hälfte Vacherin und Greyerzer zugegeben werden, was ein cremiges, helles Fondue ergibt. Liebhaber kräftigerer Fondues mischen Greyerzer und Appenzeller, Emmentaler oder Ziger. Jede Region und jede Käsehandlung hat ihre eigene Mischung.
In Frankreich gibt es auch das Fondue Savoyarde (Fondue aus der Savoyen), bestehend aus den 3 Käsesorten Emmentaler, Comté und Beaufort.
Die Brotstücke werden meistens aus Weißbrot (Baguettes sind gut geeignet) geschnitten. Ganz frisches Brot ist weniger geeignet. Jedes der mundgerechten Stücke sollte auch ein Stück Kruste aufweisen, da sich dadurch die Stücke besser auf der Gabel fixieren lassen. Im Handel sind auch spezielle Fonduebrote (flache vorgekerbte Weißbrote) erhältlich.
Fertigfondues, die ohne weitere Zutaten direkt in den Caquelon gegeben werden können, sind heute in vielen Supermärkten zu finden, gelten aber unter Fondueliebhabern als Sünde. In einem Test der Konsumentensendung "Kassensturz" von SF DRS haben die Fertigmischungen jedoch sehr gut abgeschnitten.
So, das war erst mal etwas Theorie. Also ich finde Käsefondue mega lecker. Da mein Onkel im Gruyer in der Schweiz wohnt (genau da, wo der leckere Greyerzerkäse herkommt) habe ich auch schon direkt vor Ort dieses köstliche Essen probiert, das es in der Schweiz in vielen Varianten gibt. Bei uns fertig gekauftes kann man aber auch gut essen, sollte man aber, wie Olaf schon schrieb, mit etwas Kirschwasser verlängert. Wir haben immer noch etwas Emmentaler dazu gegeben. Ebenso kann man, je nach Geschmack, etwas trockenen Weißwein hinzugeben. Statt Baguette kann man auch ein dunkleres (aber nicht zu dunkel - eher grau) Baguette oder ähnliches verwenden. Wünsche Dir einen guten Appetit, falls Du es mal probieren solltest.
Werde es bei Gelegenheit irgendwann mal ausprobieren. Könnte man nicht eigentlich auch Gemüse oder vorgebratenes/-gekochtes Fleisch verwenden? Nur Baguette/Kartoffeln und Käse scheint mir irgendwie langweilig...
Zitat von Madam.TWerde es bei Gelegenheit irgendwann mal ausprobieren. Könnte man nicht eigentlich auch Gemüse oder vorgebratenes/-gekochtes Fleisch verwenden? Nur Baguette/Kartoffeln und Käse scheint mir irgendwie langweilig...
Wie der Name schon verrät, handelt es sich um eine Speise, die lediglich Käse enthält (auch keine Kartoffeln - die gehören zum Racelette). Langweilig ist das keinesfalls. Bei Currywurst mit Pommes haste ja auch nur 2 verschiedene Speisen - hier halt nur Käse und Baguette. Probier‘s einfach mal aus und Du wirst sehen, wie lecker das ist. kannst Dir ja einen leckeren Salat dazu machen. Denke das passt gut dazu.
@Ralo hat wunderbar die Grundarten des Käsefondues beschrieben. Du kannst aber eigentlich viele verschiedene Arten von Käse verwenden.
Also zusätzlich Gouda, Emmentaler, Mozzarella nehmen um den Appenzeller etwas vom Geschmack zu entschärfen.
Tipp, nimm für ein Käsefoundue keinen Edelstahl Fondue-Topf. Das brennt zu leicht an.
Sonst ist ein Käsefondue eine sehr leckere Sache, (Kalorienbombe) aber immer an das Kirschwasser und den Weisswein denken! Das ist kein blöder Spruch von mir, 1x habe ich Bier zu einem Käsefondue getrunken, es ging mir 2 Tage "sterbenselend"!!
kann echt der fehler gewesen sein, dass ich bier dazugetrunken hab (nicht eiskalt, aber flur-gekühlt)..... aber auch so: dieser käse war zum kotzen. im wahrsten sinne des wortes. einmal von der konsistenz und vom geschmack her auch
Zutaten: 6 Blätter Gelatine 3 EL Zucker 1/4 l Maracujasaft (den gibt es beim Aldi) 1/4 l frisch ausgepreßter Orangensaft 1/4 l Sahne
Zum Garnieren: 12 frische Kirschen oder Kompottkirschen (für Ralf: oder aus Nachbars Garten geklaut) 1/8 l Sahne 2 EL gehackte Nüsse
Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten quellen lassen und ausdrücken. 1 Tasse Wasser erhitzen. Die Gelatine unter Rühren darin auflösen, jedoch nicht kochen lassen und vom Herd nehmen. Den Zucker mit dem Maracujasaft und dem Orangensaft verrühren, bis der Zucker völlig aufgelöst ist. Die abgekühlte Gelatine unterrühren. Die flüssige Mischung in den Kühlschrank stellen, bis sich ein etwa 5 cm breiter Geleerand gebildet hat. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. Die Creme in 4 Gläser verteilen und im Kühlschrank in etwa 60 Minuten völlig erstarren lassen. Vor dem Servieren jedes Glas mit 3 Kirschen gelegen, die Sahne steif schlagen und in Tupfen um die Kirschen spritzen. Mit den gehakcten Nüssen bestreuen
Du bist eine Süsse, kein Mann möchte Deine wunderschönen Gerichte aber wirklich ständig essen. WIR (Männer) werden fett davon !! Poste Deine schönen Rezepte aber bitte weiter ! Als Dessert wird alles von Dir gern genommen...............!
Liebe Grüsse und Dir ein schönes Wochenende ! Realo
Ich bereite zwar gerne Nachtisch zu, esse ihn aber selber nich, daher für mich ja kein Problem. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
Hier mal was anderes und sehr, sehr lecker:
Kalbsblanquette
Zutaten: 800 gr. Kalbsbrust 1 Bd. Suppengemüse 1 l Salzwasser 60 gr. Butter 40 gr. Mehl 1 TL Zitronensaft 125 ml Weißwein 1 Eigelb 25 gr. Kapern 30 gr. Krebsbutter (Dose)
Zubereitung: Die Kalbsbrust waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und in mittelgroße Stücke schneiden. Suppengrün putzen, waschen und zerkleinern. Salzwasser mit Gemüse zum Kochen bringen, die Fleischstücke darin in ca. 60 Min. weich kochen. Aus der Brühe nehmen und warm halten. Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne bereiten, mit 375 ml der Kochbrühe aufgießen und ca. 5 Min. kochen, damit der Mehlgeschmack weitgehenst weg ist. Mit Zitronensaft abschmecken. Eigelb mit Wein verquirlen und zusammen mit den Kapern ebenfalls zur Sauce geben. Die Krebsbutter in kleinen Stückchen darin unterschlagen. Die Kalbsstücke einlegen, heiß werden lassen und z.B. mit Reis servieren.